Freitag, 19. April 2024

Bad Bergzabern: Bildungsministerin Stefanie Hubig und Alexander Schweitzer zu Besuch im Alfred-Grosser-Schulzentrum

30. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Bildungsministerin Stefanie Hubig mit Alexamder Schweitzer und Ludwin Michels (Schulleiter Realschule plus).

Bildungsministerin Stefanie Hubig (Mitte) mit Alexamder Schweitzer (dahinter) und Ludwin Michels (Schulleiter Realschule plus, re.).

Bad Bergzabern – Auf Einladung von Alexander Schweitzer, Landtagsabgeordneter der Südlichen Weinstraße, hat die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Montag das Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern besucht.

Begleitet wurde die Ministerin von Landrätin Theresia Riedmaier und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Hermann Bohrer, als Vertreter der Schulträger.

Bei ihrem Besuch hat Hubig sowohl das Gymnasium unter Leitung von Pete Allmann als auch die Realschule plus unter Leitung von Ludwin Michels besichtigt.

Es wurden Schwerpunkte der Schulgemeinschaft vorgestellt: Die Streicher- und Bläserklassen der gemeinsamen Orientierungsstufe gaben einen Einblick in ihren Unterricht und im Anschluss wurde mit der Schülervertretung des Gymnasiums über das neue Schulprogramm diskutiert.

Im zweiten Teil des Schulbesuchs hat Ludwin Michels die Schwerpunkte der Realschule plus präsentiert.

Bei einem Unterrichtsbesuch bei der Klasse der Fachoberschule „Gesundheit und Soziales“ wurde ein ein Projektvorgestellt, das sich mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, beschäftigt. Auch die Projekte der Klasse „Keine/r ohne Abschluss“ wurden gezeigt, das Angebot der Ganztagsschule erläutert und „Deutsch als Fremdsprache“ präsentiert.

„Es freut mich sehr, dass im Alfred-Grosser-Schulzentrum eine vorbildliche Gemeinschaft gelebt wird – sowohl von den Schülern als auch vom Lehrerkollegium. Es gibt tolle Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts und man merkt, dass diese gerne angenommen werden“, sagte Schweitzer.

Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern, Stefanie Hubig, Alexander Schweitzer - 4

Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern, Stefanie Hubig, Alexander Schweitzer - 3

Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern, Stefanie Hubig, Alexander Schweitzer - 5

Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern, Stefanie Hubig, Alexander Schweitzer

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen