Freitag, 26. April 2024

Öffnung der Schiersteiner Brücke: Der Verkehr fließt wieder

13. April 2015 | Kategorie: Regional, Rheinland-Pfalz

Verkehrsprobleme: Durch die Sperrung der Hauptverkehrsader Mainz-Wiesbaden war die Teilnahme am Verkehr in Mainz ein Abenteuer.
ScSh: Google maps

Mainz – Nachdem die Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke früher als gedacht beendet waren, konnte die Sperrung für das Verkehrsnadelöhr am Sonntagabend (12. April) bereits freigegeben werden.

Ursache für die Sperrung war einen Absenkung der Fahrbahn um 30 Zentimeter gewesen, die nach einem Bauunfall an einem Brückenpfeiler im Februar  aufgetreten war. In der Folge kam es in der Landeshauptstadt immer wieder zu regelrechten Verkehrsinfarkten.

Nachdem sich am Montagmorgen (13. April) ein Lastwagen auf der Auffahrt festgefahren hatte, bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Die Brücke ist für Lastwagen derzeit noch gesperrt. Der Lastwagen musste rückwärts von der Autobahn gebracht werden, so die Polizei Wiesbaden.

Ansonsten fließe der Verkehr auf rheinland-pfälzischer Seite ohne Probleme, hieß es vom Landesbetrieb Mobilität. Zwar langsam – es ist nur Tempo 40 erlaubt und teilweise nur eine Fahrspur in jede Richtung geöffnet. Aber immerhin.

Ein installiertes Sicherheitssystem misst das Gewicht der auffahrenden Autos. Bei zu viel senkt sich eine Schranke – das Fahrzeug muss über Notausfahrten die Fahrbahn verlassen. Seit der Öffnung ist dies bereits mehrere Male geschehen.

Das große Chaos im morgendlichen Berufsverkehr blieb jedoch aus – wohl zum ersten Mal seit die Brücke gesperrt werden musste. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen