Norwegischer Abgeordneter nominierte Greta Thunberg für Nobelpreis

11. Oktober 2019 | Kategorie: Politik

Greta Thunberg
Foto: dts Nachrichtenagentur

Oslo  – Der norwegische Parlamentsabgeordnete Freddy André Oevstegaard hat Greta Thunberg zusammen mit zwei Fraktionskollegen von der Sozialistischen Linkspartei für den Friedensnobelpreis nominiert.

Dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ sagte der Abgeordnete vor der Bekanntgabe der Preisträger am Freitag: „Ich habe Greta Thunberg rechtzeitig für den Nobelpreis nominiert. Wir haben die Nominierung am letzten Tag der Frist am 31. Januar eingereicht.“

Weil norwegische Medien erstmals Mitte März über die Nominierung Thunbergs berichteten, war spekuliert worden, dass sie nicht rechtzeitig vor Fristablauf am 1. Februar eingereicht worden war.

Oevstegaard sagte dem RND: „Es war im Januar schon abzusehen, dass aus ihrem Schulstreik für das Klima etwas Großes werden würde. Nur wie groß es wird, haben wir damals noch nicht wissen können.“ Oevstegaard bezeichnet „Fridays for Future“ als „größte soziale Bewegung dieser Generation.

“ Er sagt: „Fridays for Future und Greta Thunberg haben bereits viel erreicht und können noch viel mehr erreichen. Der Friedensnobelpreis könnte der Bewegung einen weiteren Schub geben.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen