Freitag, 26. April 2024

Neues Fahrzeug für Bauhof – Hagenbach setzt auf Elektromobilität

10. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Schlüsselübergabe des KIA E-Nero an Bauhofleiter Rolf Oberfrank (Mitte) und Stadtbürgermeister Christian Hutter (rechts).
Foto über Stadt Hagenbach

Die Stadt Hagenbach erweitert seinen Fuhrpark um ein Elektrofahrzeug.

Der KIA E-Niro wurde für vier Jahre geleast und kommt künftig vorwiegend im städtischen Bauhof zum Einsatz. In der Vergangenheit wurden notwendige Einsatz-, Boten- und Einkaufsfahrten und Besprechungstermine teilweise mit den Privatfahrzeugen der Mitarbeiter erledigt. Das war für Stadtbürgermeister Christian Hutter und Bauhofleiter Rolf Oberfrank kein Dauerzustand.

Auch sei aufgrund der Neuausrichtung des städtischen Bauhofs, wie z.B. mehr Eigenleistungen im Elektro- und Sanitärgewerk und Mitarbeit bei Neuprojekten, eine flexiblere Mobilität erforderlich. „Mit der neu gewonnen Flexibilität sind wir in der Lage zusätzliche Tätigkeiten selbst zu leisten und mehr Wertschöpfung im Haus zu belassen, anstatt Aufträge an externe Firmen zu geben“, teilen Hutter und Oberfrank mit. All diese Gründe und Vorteile sprechen für die Ergänzung des Fuhrparks.

Der Stadtrat folgte der Empfehlung der Verantwortlichen und schrieb ein Elektrofahrzeug aus. Nach einem freihändigen Vergabeverfahren wurde der KIA E-Niro beschafft. Damit möchte die Stadt als kommunaler Träger auch Vorreiter und Innovator beim Wechsel zur Elektromobilität sein und einen weiteren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zukünftig können durch eine smarte Ladeinfrastruktur in Verbindung mit der bereits vorhandenen Solar-Stromerzeugung auf dem Bauhofdach die Ladestromkosten weiter gesenkt werden. Auch die 2017 erstmals in Betrieb genommene Kehrmaschine wurde Anfang des Jahres durch ein neues Modell ersetzt.

In den letzten Jahren hat sich die Struktur des Fuhrparks der Stadt gewandelt. Im Jahr 2014 lag das Durchschnittsalter der Fahrzeuge und Anhänger noch bei 21,7 Jahren. Mittlerweile konnte das Alter des Fahrzeugbestands durch Neu- und Ersatzbeschaffungen auf 13,8 Jahre gesenkt werden. Durch diesen Wandel konnten die Reparaturkosten deutlich reduziert und die Effizienz gesteigert werden.

Der Entwurf für den nächsten Finanzhaushalts sieht eine Ersatzbeschaffung des Multifunktionsfahrzeug Tremo, Baujahr 2001, vor.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen