Donnerstag, 25. April 2024

Nahles: CDU ist Merkel zu großem Dank verpflichtet

29. Oktober 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Andrea Nahles
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – SPD-Chefin Andrea Nahles hat Bundeskanzlerin Angela Merkel nach deren angekündigtem Rückzug als Parteichefin gelobt.

Die CDU sei Merkel zu großem Dank verpflichtet, sagte Nahles am Montagnachmittag in Berlin. „Angela Merkel hat die CDU 18 Jahre lang als Parteivorsitzende angeführt und ihre Partei 18 Jahre lang geprägt.“ Das sei eine „außerordentliche Leistung“.

Merkel habe die Führung der CDU in einer tiefen Krise übernommen. Als erste Frau in dieser Position sei sie zudem immer wieder belächelt worden, so Nahles. „Sie hat ihre Partei auch anders geführt, einen neuen Führungsstil geprägt und auch eine inhaltliche Neuausrichtung veranlasst.“ Dabei habe sie den stärkeren Willen und auch meistens die besseren Nerven als ihre innerparteilichen Kritiker gehabt.

Die vielen angekündigten Kandidaturen für den CDU-Parteivorsitz beobachte man „mit Interesse“, fügte Nahles hinzu. Das sei allerdings eine Angelegenheit der CDU und der Union. „Wir haben unsere eigenen Hausaufgaben zu machen.“ Aus den Wahlniederlagen in Bayern und Hessen müsse man Konsequenzen ziehen, so die SPD-Chefin.

Unterdessen sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, dass sich in der SPD Dinge grundlegend ändern müssten. Inhaltliche Konflikte in der Partei müssten geklärt werden. Der Zustand der Bundesregierung sei nicht akzeptabel.

Klingbeil kündigte „intensive Gespräche“ von Nahles mit der Union an. Dabei müsse auch über das Erscheinungsbild der Union innerhalb der Regierung gesprochen werden, so der SPD-Generalsekretär. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

7 Kommentare auf "Nahles: CDU ist Merkel zu großem Dank verpflichtet"

  1. Giftzwockel sagt:

    „CDU ist Merkel zu großem Dank verpflichtet“

    ohne Frau Nahles hätte das die CDU sicher nicht gewusst!???

    Die SPD hat für Lichtjahre genug eigene Probleme!
    Um was kümmert sie sich? Um die CDU!

    Frau Nahles hat den Schuss immer noch nicht verstanden!

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Auftrag für diese selbstverliebten Parteienschranzen ist DEM DEUTSCHEN VOLKE ZU DIENEN!
    Und nicht einer Partei, und schon gar nicht einer anderen Partei!

    Und der Schaden den Merkel seit Jahren verursacht wird noch in Jahrzehnten als Merkelknick in fast jeder Statistik nachweisbar sein.

    Merkel muss nachhaltig weg, nicht nur sie, sondern auch der Merkelismus.

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    CDU gespalten.
    Deutschland gespalten.
    Europa gespalten.

    Dazu hat Merkel nur drei Jahre gebraucht. In der Tat eine „außerordentliche Leistung“.

    Und wer glaubt, dass Merkel vor hat als Kanzlerin zu gehen, dürfte sich täuschen.

    • Helmut Hebeisen sagt:

      Wieso gespalten, es sind doch nur 12-13% die den Schuss nicht verstanden haben und AfD wählen, das ist eigentlich genau so dumm, als wenn eine Handvoll Idioten „wir sind das Volk“ ruft.

    • eliza doolittle sagt:

      „Und wer glaubt, dass Merkel vor hat als Kanzlerin zu gehen, dürfte sich täuschen.“

      ob das eine frau merkel bestimmt, die nur noch ein bisschen in den seilen zappelt ? wir werden sehen. den 11.12. wird sie jedenfalls politisch noch überleben, damit man die unterschrift hinterher nicht einem anderen anhängen kann. auf achse d. guten ein interessanter beitrag „Merkel-Sturz von der Atlantik-Brücke?“, 29.10.2018.
      warum wurde wohl friedrich merz* peu a peu ins spiel gebracht ? ob das die rettung ist ? wia faffen daff, nur sehr viel eloquenter ?
      „Friedrich Merz, der einst von Merkel aus dem Amt gedrängte CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, heute Vorsitzender des „Netzwerks Atlantik-Brücke“ und Aufsichtsratschef beim deutschen Ableger des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock.“

  4. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Bei Hart aber fair wird gerade Merkels Rückzug diskutiert, nur leider ohne die AfD, die diesen Rückzug erzwungen hat!

    Der Hauptakteur wird nicht eingeladen dafür sitzt aber die Grüne Baerbock und sogar ein Sport-Reporter-Opa wieder in der Runde, dieses Grünen gepushe hat maßgeblich zu den starken Ergebnissen bei den Wahlen beigetragen, in meinen Augen Wahlmanipulation durch die GEZ Sender

  5. Markus sagt:

    Frau Merkel hat innerhalb von 3 Jahren mit ihrer Flüchtlingspolitik Deutschland vor die Wand gefahren.
    Gut gemacht, Mutti. Was hat sie nun ihre restlichen 3 Jahre vor?
    Ergebnis…….Die Wähler flüchten nach grün und hellblau.
    Frau Nahles sollte sich mehr um „ihre“ Partei kümmern, so lange sie noch da ist.