Samstag, 20. April 2024

SPD-Chefin Nahles droht mit GroKo-Ende

10. Oktober 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – SPD-Chefin Andrea Nahles droht mit dem Ende der Großen Koalition.

„Seit Beginn der Regierungsarbeit, eigentlich sogar schon seit Beginn der Koalitionsverhandlungen belastet der Richtungsstreit innerhalb der Union diese Koalition ganz massiv“, sagte Nahles der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Zwei „veritable Regierungskrisen“ hätten die Leistungen der Koalition völlig zugedeckt. „Wenn der unionsinterne Zoff aber weiterhin alles überlagert, macht gute Sacharbeit natürlich irgendwann keinen Sinn mehr“, so Nahles. Eine Große Koalition müsse mehr von sich verlangen, als es schon zu einem Erfolg zu erklären, wenn mal eine Woche lang keine Regierungskrise sei.

Nahles kritisierte auch das jüngste Agieren der Kanzlerin. Es sei bisher nicht gelungen, die Koalition in ruhiges Fahrwasser zu bringen. „Daran hat die Regierungschefin natürlich ihren Anteil“, so Nahles. Angela Merkel habe als Kanzlerin die Richtlinienkompetenz. „Sie hat also viele Mittel in der Hand, um dieser Regierung Stabilität zu geben.“ Sie nutze diese Mittel aber nicht. „Ich würde mir von Frau Merkel oft mehr Führung und Haltung wünschen“, so die SPD-Chefin. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "SPD-Chefin Nahles droht mit GroKo-Ende"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Ist doch alles nur heiße Luft, genau wie beim Genossen Schulz.

    Die Altparteien haben viel zu viel Schiss vor Neuwahlen. Auf wie viele Prozent käme dann die Mini-GroKo?

  2. qanon sagt:

    veritable Regierungskrisen“ hätten die Leistungen der Koalition völlig zugedeckt….

    versus

    veritable Regierungskrisen“ sind die einzigsten Leistungen der Koalition….

  3. Aufgewachte sagt:

    Gute Sacharbeit von der SPD, wann gab es diese zuletzt? Das liegt gefühlt schon Jahrzehnte zurück!