Dienstag, 23. April 2024

Mutter mit Staubsauger stört – 13-Jähriger wählt Notruf

12. April 2022 | Kategorie: Kurioses, Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Vermischtes

Symbolbild Pfalz-Express

Ludwigshafen – Am Montagnachmittag (11.4.2022) spielte ein 13-Jähriger in seinem Zimmer am PC.

Als seine Mutter hereinkam, um in dem Kinderzimmer zu saugen, fühlte sich der Junge so gestört, dass er den Notruf wählte und um Hilfe rief. Die Polizei vermutete eine Notlage und fuhr schnell in die Wohnung. Vor Ort konnte der Vorfall aufgeklärt werden. Eine Strafanzeige wegen Missbrauchs eines Notrufs wurde aufgenommen und mit dem Kind sprachen die Beamten intensiv über Sinn und Zweck von Notrufen.

Die missbräuchliche Nutzung von Notrufeinrichtungen ist strafbar und kann zu einer Geld- oder sogar Freiheitsstrafe führen. „Leider wählen immer wieder Bürgerinnen und Bürger den Polizeinotruf 110, ohne dass ein Grund vorliegt“, so die Polizei. „Durch solche Gespräche könnte der Notruf blockiert werden und eine echter Notfall muss gegebenenfalls warten. Grundsätzlich sollte der Notruf nur beim Vorliegen einer Gefahrensituation gewählt werden.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen