Samstag, 20. April 2024

Montabaur: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Polizeigewerkschaft: „Trennung von Staat und Religion nicht verhandelbar“

21. Juli 2017 | Kategorie: Rheinland-Pfalz
GdP-Landesvorsitzender Ernst Scharbach. Foto über GdP

GdP-Landesvorsitzender Ernst Scharbach.
Foto über GdP

Montabaur – Bei einer Beförderungsfeier in der Polizeiinspektion Montabaur verweigerte ein muslimischer Polizist aus religiösen Gründen seiner Kollegin, die ihm gratulieren wollte, den Handschlag.

Wie die Rhein-Zeitung berichtet, geschah dies aus religiösen Gründen. Das habe der Polizist den verblüfften Kollegen und Vorgesetzten erklärt. Die waren überrascht, weil sich der Beamte bisher „vorbildlich und professionell verhalten“ habe. Das sei auch der Grund für die Beförderung gewesen.

Zu dem Vorfall hat nun die gewerkschaft der Polizei (GdP) Rheinland-Pfalz Stellung genommen.

Das Frauenbild sei die „Gretchenfrage für die Verfassungstreue“, schreibt GdP-Landesvorsitzender Ernst Scharbach. Ganz ohne Zweifel genießt die Glaubensfreiheit Verfassungsrang. Jedoch gelte für staatliche Organe besondere Anforderungen an gebotene Zurückhaltung.

Scharbach weiter: „In einem langen, quälenden Prozess und nach vielen Religionskriegen hat sich in Europa die Auffassung durchsetzen können, dass Staat und Religion strikt zu trennen sind. Polizisten gelten wegen ihres Berufes und ihrer Uniform als Vertreter der staatlichen Ordnung. Bei der Vereidigung schwören wir auf das Grundgesetz und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz. Der Dienstherr, aber auch die Bürger, müssen sich darauf verlassen können, dass die Beamten ihr Gegenüber weltanschaulich neutral behandeln.“

Persönliche Vorlieben müssten zurückstehen. Negative oder auch positive Diskriminierungen wegen der Ethnie, der sexuellen Orientierung oder der Religion dürften im Staatsdienst keine Rolle spielen.

„Wenn unser Kollege aus Koblenz auf einer anderen Behandlung von Menschen nur auf Grund ihres Geschlechtes beharren will, wird er sich entscheiden müssen. Die Trennung von Staat und Religion ist für uns nicht verhandelbar“, so Scharbach.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Montabaur: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Polizeigewerkschaft: „Trennung von Staat und Religion nicht verhandelbar“"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    „Konsequenzen bis zur Entlassung“

    Aber für wen? Ist klar.
    Dieser „Scharia“-Polizist hat weder in der Uniform noch bei der Dienstwaffe etwas zu suchen. Noch wichtiger wären die Konsequenzen für die Förderer und Ermöglicher. Alle, wirklich alle, die ihn protegiert haben sind zu überprüfen. Und für die politischen Konsequenzen hat der Wähler zu sorgen. PS: Meine Hauptsorge geht allerdings in die Richtung, das wir hier wieder nur die Spitze des Eisberges sehen und uns die Zeit davon läuft.

    Auch das Katrin Göring-Eckhardt Zitat „Deutschland wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freu mich dauf.“ wirkt jeden Tag bedrohlicher und realistischer.

    PPS: Es (die verdeckte Islamisierung) scheint schlimmer als bisher geglaubt

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Ich begreife es nicht

    Multikulti in den Sicherheitsbehörden. Erst wird auf die Frauenquote gepocht und jetzt auf den Ausländeranteil in unseren Behörden. Die Abschaffung des deutschen Staates läuft in vollem Gange.

    Aber nach den Lügen unserer POlitiker findet ja keine schleichende Islamisierung statt.
    Sie haben hier sogar recht:
    Die Islamisierung schleicht nicht, sie GALLOPPIERT!
    😉

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    Matthias Joa, AfD Landtagsabgeordneter in RLP:

    Wo ? Im „Integrationswunderland“ Rheinland-Pfalz. Das Land als Dienstherr kann ein solches Verhalten nicht dulden. Ein Polizist, der eigene religiöse oder kulturelle Gebote über die gesetzlich-moralischen Grundnormen unserer Gesellschaft stellt, hat im Beamtenverhältnis nichts verloren.