Mittwoch, 01. Dezember 2021

Bundesweite Razzia: De Maizière verbietet islamistischen Verein „Die wahre Religion“

15. November 2016 | Kategorie: Nachrichten
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: dts nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin- Das Bundesinnenministerium hat am Dienstagmorgen den islamistischen Verein „Die wahre Religion“ des islamistischen Hasspredigers Abou Nagie mit sofortiger Wirkung verboten.

Bundesweit bringe die Vereinigung unter dem Vorwand harmloser Koranverteilungen dschihadistische Islamisten zusammen, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Dienstag in Berlin.

Am Morgen wurden umfangreiche Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsmaßnahmen in zehn Bundesländern durchgeführt. Hunderte Polizisten durchsuchten mehr als 200 Moscheen, Wohnungen, Büros und Lagerhallen.

Es sei das zweitgrößte Verbotsverfahren des Bundesinnenministeriums, so de Maizière weiter. Bisher seien etwa 140 junge Menschen nach Syrien beziehungsweise in den Irak ausgereist, um den „Islamischen Staat“ (IS) und andere Terrororganisationen zu unterstützen, nachdem sie Kontakt mit dem Verein hatten.

Der Verein wurde vor allem durch seine Koranverteilungskampagne „Lies!“ bekannt, bei der Koranübersetzungen in den Fußgängerzonen deutscher Großstädte verteilt wurden.

Das DWR-Verbot reihe sich in die übergreifende Strategie des Bundes gegen islamistisch-jihadistische Bestrebungen ein, so das Ministerium. Dazu gehörten Vereinsverbote ebenso wie eine „intensive Beobachtung, eine konsequente Strafverfolgung und Maßnahmen der Prävention und Aufklärung.“

Bislang wurden 2012 die Vereinigung „Millatu Ibrahim“, 2013 die Vereine „DawaFFM“ und „an-Nussrah“, 2014 der sogenannte „Islamische Staat“ sowie zuletzt 2015 „Tauhid Germany“ verboten.

(dts Nachrichtenagentur/red) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin