Freitag, 26. April 2024

Mitgliederversammlung des Wanderklubs Nello: Tolle Erfolgswelle kurz vor 100jährigem Jubiläum

13. April 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Rudi Birkmeyer mit dem Modell der Versorgungsleitung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Weyher. Der kleine Landauer Wanderklub Nello e. V. befindet sich kurz vor seinem 100. Jubiläum auf einer tollen Erfolgswelle – und dies trotz den ganzen Widrigkeiten aus der Pandemie, mit den sehr großen Umsatzverlusten – durch die vielen ausgefallen Hüttendienste und „fehlenden “ Veranstaltungen.

Bei der Mitgliederversammlung am letzten Samstag auf der Nello Hütte, deren Besuch durch die rührigen Mitglieder leider unter dem Wintereinbruch in der Nacht zum Freitag litt, konnte die Vorstandschaft rund um die 1. Vorsitzende Birgit Dawo, von einer wohl einmaligen Erfolgsgeschichte berichten.

Nicht nur, dass das Nello Führungsteam es doch tatsächlich fertig gebracht, ein fast 180.000 Euro teures Projekt bis jetzt noch, ohne Kreditaufnahme zu stemmen (dazu trugen einige Institutionen und 646 „Paten“ mit einer Spendensumme von unglaublichen 143.900,50 Euro bei) – nein, auch in der Mitgliederentwicklung und bei den Hüttendiensten ist der Wanderverein auf absolutem Expansionskurs!

So waren die wöchentlichen Hüttendienste 2022 schnell vergeben und weitere Anfragen von Teams  bekamen „Absagen“. Sogar für 2023 sind schon „Dienste“ vergeben.

Bei der Mitgliederentwicklung verzeichnet der agile Wanderverein ein wahre „Inflationen“! Von 160 Mitgliedern stieg die Mitgliederzahl auf 188 an. Das bedeutet ein Zuwachs von über 17,5% im letzten Jahr. In der aktuellen Versammlung konnte die Vorsitzende Birgit Dawo gleich vier neue Mitglieder begrüßen.

Günter Brauch und Thomas Dawo berichteten über den aktuellen Stand der Versorgungstraße und über die Umgestaltung der Hütte. Da die EU Abgeordnete Christine Schneider 8 neue Betten für die Hüttencrews gezimmert hatte, hat man in der oberen Etage nun 2 Schlafräume eingerichtet. Christine Schneider übernahm mit ihrem Team auch einen Hüttendienst!

Kassenwart Thomas Winkelblech berichtete von einer stabilen Finanzlage, was die Kassenprüfer Fritz Wetzel und Birgit Förster bestätigten.

Birgit Dawo und die gesamte Versammlung würdigten das großartige Engagement von Rudi Birkmeyer, der durch seine Kreativität es immer wieder verstand neue Impulse in der großangelegten Spendenaktion, zu setzen. „Ohne unseren Optimisten „Rudi“ hätten wir dies nie geschafft“ sagte die 1. Vorsitzende. In einer langen Nachtsitzung vor 2 Jahren auf der Hütte hatte der Vorstand diskutiert, ob man solch ein Großprojekt wirklich in Angriff nehmen soll bzw. überhaupt kann. Heute ist man überglücklich, Birkmeyers Zuversicht nachgegeben zu haben.

Dawo bedankte sich auch bei Eva Stähle, Kaffeerösterei Landau und Marion Krieger, Weingut im Rosengarten, Rhodt. Die beiden Firmen sponserten den Kaffee und den Wein für die gesamten 384 Geschenkboxen. Diese Aktion spülte alleine 25.845 Euro in die Spendenkasse.

Am Karfreitag findet wieder das traditionelle Dampfnudelessen und am Pfingstmontag das Waldfest auf der Nello Hütte, statt. Einkäuferin Christa Böhm, hat entsprechend vorgeplant – und das Dampfnudelkontingent kräftig erhöht, da man vor 2 Jahren sehr früh „ausverkauft“ war!

Die geplante Reportage des SWR Fernsehen über den erfolgreichen Bau der Versorgungstrasse verzögert sich. Der SWR setzt einen 2. Drehtag an.

Das Abwasserpumpenproblem ist immer noch nicht gelöst und das zuständige Gruppenwasserwerk muss noch die Wasserleitung ans öffentliche Netz anschließen. Bisher floss durch die neue „Schorle Pipeline“ wirklich nur „Riesling“ beim großen, vorgezogenen Einweihungsfest.

Aktuell erlebt die Hütte viele Verbesserungen alleine schon durch den Anschluss ans Stromnetz. „Das wird viele Erleichterungen für die Hüttendienstarbeit mit sich bringen“, freut sich Rudi Birkmeyer.

Inzwischen gibt es nur noch 38 Patenschaften. Anfragen bitte an: rudi.birkmeyer@web.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen