Sonntag, 04. Dezember 2022

Nello-Hütte: Zweiter Tag der Einweihungsfeier und gut besuchte Saisoneröffnung

27. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Rudi Birkmeyer mit dem Modell der Versorgungsleitung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Weyher. Die Fertigstellung der Versorgungsstraße hinauf zur Nello-Hütte wurde am Wochenende ausgiebig gefeiert.

Den 2. Tag der Einweihungsfeier am Samstag, 26. Februar, eröffneten Daniel Salm, der designierte Verbandsbürgermeister von Edenkoben, und die 1. Vorsitzende, Birgit Dawo. Sie begrüßte die anwesenden Paten und Sponsoren.

Ein ganz dicker Willkommensgruß ging an Eva Stähle von der Landauer Kaffeerösterei, die doch bis heute dafür sorgte, dass alle 358 gepackten Geschenkboxen mit gesponsertem Kaffee aus ihrer vorzüglichen Kaffeerösterei bestückt waren und die noch folgenden Boxen auch weiterhin die „Mama Afrika“ beinhalten.

Frau Dawo bedankte sich in diesem Zuge auch beim Weingut Krieger Im Rosengarten, Rhodt, die den Wein gesponsert haben. Über 24.000 Euro  brachten die originellen Geschenkboxen bisher in die Spendenkasse.

Der zukünftige Verbandsbürgermeister Daniel Salm hob die Wichtigkeit der Hütten für die Attraktivität der touristischen Südpfalz heraus. Er dankte den so engagierten Mitgliedern des kleinen Wanderclub für die herausragende, ehrenamtliche Leistung, die zur der Projektverwirklichung wesentlich beitrugen. Spontan übernahm Salm auch privat eine Patenschaft an der Wasserleitung.

Der zukünftige Verbandsbürgermeister Daniel Salm (Mitte) hob die Wichtigkeit der Hütten im Pfälzerwald hervor.
Foto: privat

15 weitere Patenschaften wurden am Samstag und Sonntag direkt auf der Hütte gezeichnet. Somit verbleiben nur noch 83 Patenmeter. „Die Meter werden knapp“ – und begehrt! Einige möchten unbedingt den letzten Meter zeichnen und wären auch bereit, dafür eine erheblich höhere Spende zu leisten“, so Rudi Birkmeyer.

Außerdem füllten die geladenen Gäste mit einer stolzen Summe die aufgestellte Spendenbox, ein kleine Modell der Hütte.

Saisoneröffnung auf der Nello – Hütte

Am Sonntag, 27. Februar läutete der Wanderclub Nello e. V. die Hüttensaison 2022 ein.
Zur Saisoneröffnung, gab es, da die Hütte nun endlich am Stromnetz angeschlossen ist, Bratwurst und Pommes als zusätzliches Tagesessen.

Zirka 500 Personen schätzt Rudi Birkmeyer, hatten sich bei Kaiserwetter am Sonntag auf den Weg gemacht und genossen die gute Bewirtung und das leckere Essen auf der Hütte.

Zu den 1616 Patenschaften an der neuen Versorgungsleitung:

Gegen eine Spende ab 60 Euro bekommt man eine Patenschaft an der 1616m langen Versorgungstraße  (Die Paten werden auf einem Modell der Versorgungstrasse auf dem Nello – Gelände „für die Nachwelt“ festgehalten.)

Sie beinhaltet: 1 Nello Hütten Schoppenglas, 1 Flasche „Pipeline“ Wein, gestiftet vom Weingut Krieger, Rhodt , 1Pk. Erdnüsse, 1 Glas Weingelee und 1 Pk. Kaffee, gestiftet von der Landauer Kaffeerösterei KFE.

Für eine Spende ab 80 Euro bekommt man noch das neue Kartenspiel „Pfälzer Hüttenquartett und einen Verzehrgutschein dazu.

Alle weiteren Fragen an: Rudi.Birkmeyer@web.de Spende an: Wanderclub Nello e.V. VR Bank Südpfalz, IBAN: DE07 5486 2500 0003 5358 43

Fotogalerie der Saisoneröffnung (Pfalz-Express)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen