Sonntag, 28. April 2024

Mit Vertrauen und Verantwortung in die Zukunft: Bürgermeister Schaile gibt Ausblick auf 2024 beim Neujahrsempfang in Germersheim

11. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Bürgermeister Marcus Schaile bei Neujahrsempfang 2024.
Foto: SNelles/Stadt Germersheim

Germersheim – Nach einer langen Corona-Pause hatte die Stadt Germersheim am Sonntag (7. Januar 2024) wieder zum Neujahrsempfang geladen.

Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) begrüßte rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Vereinsleben in der Germersheimer Stadthalle. Unter ihnen war auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD), der stellvertretend für alle Ehrengäste willkommen geheißen wurde.

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

In seiner Neujahrsansprache ließ Schaile die Ereignisse in Germersheim von 2020 bis 2023 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die Pläne und Projekte für 2024. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Stadt alle Herausforderungen, wie z.B. Bauvorhaben, Sanierungsprojekte und das Kita-Gesetz, meistern werde: „Wir bleiben trotz aller Schwierigkeiten optimistisch. Wir werden Lösungen finden. Gemeinsam. Darauf vertrauen wir, darauf bauen wir. Denn die Zukunft wartet nicht, sie will jetzt geplant und gestaltet werden.“

Das Jahresmotto für 2024 laute daher auch „Mit Vertrauen und Verantwortung in die Zukunft“. Schaile dankte am Ende seiner Ansprache, die mit vielen Bildern illustriert wurde, allen, die sich in den letzten Jahren für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

Sein besonderer Dank galt dem langjährigen Sondernheimer Ortsvorsteher Friedel Rentschler, der zum letzten Mal als Amtsträger am Neujahrsempfang teilnahm, da er im Juni 2024 aus Altersgründen ausscheidet und nicht mehr kandidiert.

Der Neujahrsempfang wurde von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Die Sternsinger aus Germersheim und Sondernheim traten gemeinsam auf, während die mobile Band „Akustik AG“ mit Saxophon, Akkordeon und Kontrabass für eine moderne und schwungvolle musikalische Umrahmung sorgte, die von der Sparkasse Südpfalz gesponsert wurde.

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

Nach der Neujahrsansprache des Bürgermeisters stärkten sich die meisten Gäste noch bei einem Imbiss, der von den Stadtwerken Germersheim GmbH gesponsert wurde, und ließen den Empfang mit angeregten Gesprächen in geselliger Runde ausklingen – also ein beschwingter Start in das Europa- und Kommunal-Wahljahr 2024.

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

 

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

 

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

 

Foto: SNelles/Stadt Germersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen