Dienstag, 23. April 2024

Germersheim: Heimat gestalten, Urlaub anderswo – Bürgermeister Schaile spricht mit Klasse 8a von Goethe Gymnasium

24. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile mal wieder auf dem Schülerstuhl. Die Klasse 8a hat´s gefreut.
Foto: GGG

Germersheim – Im Rahmen der Demokratiewochen haben die achten Klassen des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim (GGG) erste Kontakte zur Politik in der Südpfalz geknüpft.

In der zweiten Maiwoche 2023 sprachen die Schüler mit zwei regionalen Größen: Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und Landrat Dr. Fritz Brechtel.

In der 8a bot sich die spannende Möglichkeit, den Rathauschef mit vorbereiteten Fragen zu löchern und auch persönliche Anliegen vorzutragen. Dies wurde rege in einer lockeren und unterhaltsamen Atmosphäre genutzt. Der Landrat sprach währenddessen mit einer anderen Klasse. 

Unter anderem konnte dem Bürgermeister entlockt werden, dass er seinen privaten Pkw zu dienstlichen Zwecken nutzt und als öffentliche Person seinen Urlaub komplett an einem anderen Ort verbringen muss, um in Ruhe entspannen zu können.

Private Einblicke gab er ebenfalls preis: Sein Sohn, ein ehemaliger Schüler des GGG, habe am Anfang mit der öffentlichen Wahrnehmung, die das Amt des Bürgermeisters mit sich bringe und die auf die Familie übertragen werde, zu kämpfen gehabt.

Positiv hingegen sieht Schaile, dass er durch sein Amt die Möglichkeit hat, seine Heimatstadt aktiv zu gestalten und voranzubringen. Die Schaffung neuer Kita-Plätze betrachtet er bis heute als seine größte Herausforderung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen