„Datenschutz flexibler gestalten!“ – Landtagsabgeordneter Brandl debattiert mit der 10a des Goethe-Gymnasiums in Germersheim

22. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto über Goethe-Gymnasium Germersheim

Germersheim – „Wie beurteilen die Datenschutzbeauftragten anderer Bundesländer die Sicherheit von Lernplattformen wie Microsoft Teams?“, fragt Lisa Hoffmann.

Die Zehntklässlerin am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim sitzt an ihrem Laptop und wartet gespannt auf die Antwort von Martin Brandl. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag blickt in die Kamera seines heimischen Rechners und unterstreicht, dass es beim Datenschutz Interpretationsspielräume gebe. Die 10a solle die jeweiligen Beauftragten in den anderen Bundesländern doch einfach einmal anschreiben. Politisch sei es schwer zu verstehen, dass der Datenschutz eine solch überbordende Dimension einnehme. Er müsse viel flexibler gestaltet werden.

Aber nicht nur die Frage bezüglich des Datenschutzes im Bundesländervergleich beschäftigte am 19. März 2021 die Videokonferenz der Klasse 10a mit dem im Wahlkreis Germersheim direkt gewählten Landtagsabgeordneten, sondern auch zahlreiche weitere Debattenpunkte der 31 Schüler anlässlich der Vorbereitung auf ihre Teilnahme am 36. Schülerlandtags Rheinland-Pfalz im Juni 2021. Der Leitantrag der Klasse wird sein, dass die Verwendung der landeseigenen Lernplattform auch ab dem Schuljahr 2022/2023 nicht verpflichtend werden solle, sondern ebenfalls Konkurrenzsysteme erlaubt bleiben sollten.

Nach einer Stunde intensiver Diskussion ist das Fazit der Schüler: Eine gelungene Veranstaltung. Die 10a konnte neue Argumente für und gegen die verpflichtende Einführung des Schülercampus ab dem Schuljahr 2022/2023 sammeln und sind nun gespannt auf den Schülerlandtag am 15. Juni 2021. (Dirk Wippert/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen