Donnerstag, 25. April 2024

Goethe-Gymnasium Germersheim: Arbeiten an Sporthalle und Schulhof beendet

18. September 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Schüler nach der Enthüllung ihrer Skulpturen auf dem Schulhof des Goethe Gymnasiums Germersheim.
Foto: GER

Germersheim – Nach zwei Jahren Bauzeit ist die neue Sporthalle jetzt komplett.

„Auch der Schulhof ist neu gestaltet. Es ist eine schöne und zeitgemäße Halle geworden, die beste Bedingungen für den Schul-, den Vereinssport und durch die Tribüne auch für den Wettkampfsport mit Zuschauerbeteiligung bietet“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel am 17. September anlässlich der Fertigstellung der Halle am Goethe Gymnasium Germersheim. Er dankte allen, die unterstützend und tatkräftig an der neuen Halle mitgewirkt haben.

Die neue Halle wird längst genutzt, da die Arbeiten in zwei Bauabschnitte geteilt waren. Im ersten Bauabschnitt wurde seit September 2011 neben der alten Halle das neue Gebäude erstellt. Nach einem Jahr war die Sporthalle fertig und wird seitdem auch genutzt. Anschließend erfolgte der 2. Bauabschnitt mit Abriss der alten Sporthalle und Anbau von Umkleiden, Duschen, WC und Tribüne. „Die Schule hatte auf diese Weise keine Unterbrechung im Sportbetrieb“, betonte der für Liegenschaften zuständige Kreisbeigeordnete Günter Dreyer.

Im Zuge des Neubaus ergaben sich Veränderungen am Pausenhof. Auch hier sind die Arbeiten beendet. Enthüllt wurden zudem vier Skulpturen, die Schüler zusammen mit der Kunstlehrerin und frei schaffenden Künstlerin, Laura Danzi-Gersch, aus Eichenstämmen geschaffen haben. Das Holz stammt von Bäumen, die vor einigen Jahren auf dem Schulareal gefällt worden sind.

Die Gesamtkosten liegen bei ca. 3,6 Millionen Euro und damit rund 250.000 Euro über den geschätzten Kosten, weil während des ersten Bauabschnitts Minengänge freigelegt wurden, die mit größerem Aufwand gesichert werden mussten. Der Landkreis Germersheim übernimmt 3,0 Millionen Euro der Gesamtkosten, das Land steuert 630.000 Euro bei. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen