Donnerstag, 25. April 2024

BBS-Sporthalle: Einen solchen Spatenstich hat Landau noch nicht gesehen

8. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional, Sport Regional

Mit Schwung, Spaß und großer Freude führten die Offiziellen heute den Spatenstich aus.
Foto: Ahme

Landau. Nach Abschluss der Planung sowie der Vorbereitungsmaßnahmen durch das Gebäudemanagement der Stadt Landau ist es nun soweit: Landaus mit Abstand größte Schule, die BBS Landau erhält nach 44 Jahren endlich eine Sporthalle. Die Arbeiten zum Neubau der Sporthalle für die Berufsbildende Schule Landau werden jetzt auch vor Ort sichtbar.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmerhatte mit dem Werkleiter des Gebäudemanagements Michael Götz und Schulleiter Ernst Gamber sowie vielen Schülern zum gemeinsamen Spatenstich auf das Nebenfeld des Horstsportplatzes (Albrecht-Dürer-Straße), eingeladen.

Die Sonne strahlte mit Schülern, Lehrern und Gästen um die Wette. Unschwer festzustellen, wie glücklich und erleichtert alle Beteiligten an diesem Tag waren.

Ein imposantes Bild bot dieser Spatenstich, den es so noch nie in Landau gegeben habe, wie OB Schlimmer bei der Begrüßung sagte.

Der Platz wurde durch Schüler, die mit mitgebrachten Spaten bewaffnet waren, eingerahmt. Nach dem offiziellen Spatenstich durch die Offiziellen waren sie an der Reihe und durften ihren langgehegten Traum von der eigenen Sportstätte damit auch symbolisch ausdrücken.

„Es ist ein Freudentag für Sportvereine, Schüler und Bürger, die Sport ausüben“, sagte OB Schlimmer.

“Wer meinte, dass falsche Prioritäten mit der Halle gesetzt würden, verhöhnt Schüler und Lehrer“, sagte er und spielte damit auch auf schwierige Stadtratssitzungen in der Vergangenheit an. „Es gab eine knappe Entscheidung im Stadtrat, aber das gehört nun mal auch zur Demokratie dazu“, so Schlimmer.

Die Situation an der BBS zeigt sich momentan so, dass von den 132 geforderten Sportstunden derzeit nur 50 Stunden und die in fremden Sporthallen angeboten werden. Das Thema wird sich noch verschärfen, wenn Ende 2014 die Rundsporthalle geschlossen werden muss.

Die neue Zweifeld-Sporthalle soll nun bis April 2015 fertig gestellt sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,9 Millionen Euro; das Land hat einen Zuschuss von 1 Million Euro vorgesehen, davon sind bis jetzt 200.000 Euro bewilligt. Schlimmer wünscht sich indess, dass die Fördermittel des Landes schneller fließen sollten.

„Aus einer unendlichen Geschichte wird endlich Realität“, freute sich Schulleiter Ernst Gamber. „Lange Fußwege zur Rundsporthalle, dem Schulzentrum Ost oder der Bornheimer Sporthalle gehören bald der Vergangenheit an. Wir freuen uns riesig!“

„In den letzten 12 Jahren haben wir 32 Millionen Euro in unsere Schulen investiert. Wir sind in Landau gut aufgestellt und haben damit in die Zukunft investiert“, erklärt Stadtchef Schlimmer. (desa)

Und auch die Schüler waren eifrig bei der Sache…
Fotos: Ahme

Blick von oben aus dem BBS-Gebäude.
Foto: bbs-landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen