Sonntag, 05. April 2020

Neue Landauer Sporthalle: CDU kämpft für Planungssicherheit für Landau

17. Dezember 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Politik regional

Die Landauer Rundsporthalle.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die Landtagsabgeordnete der CDU, Christine Schneider, hat wiederholt die Landauer Sportstätten zum Thema in Mainz gemacht. Jetzt hat die Landesregierung ihre kleine Anfrage zum angekündigten Landeszuschuss für den Bau der neuen Sporthalle an der Berufsbildenden Schule beantwortet.

Das Land hat der Stadt Landau für den Bau der Zweifeld-Schulsporthalle eine Förderung von einer Million Euro in Aussicht gestellt. Das Ministerium teilt in seinem Schreiben nun mit, dass die erfolgten Teilbewilligungen wie folgt fällig seien: 2014 seien 70.000 Euro bereits ausgezahlt worden, 2015 sollen 190.000 Euro und im Jahr darauf 110.000 Euro ausgezahlt werden.

Auf die Nachfrage, wie es mit der Nachfolgehalle für die Rundsporthalle weiter geht, heißt: Die Planungs- und Finanzierungsberatung durch das Innenministerium – ein erforderlicher Schritt im Rahmen des Antragsverfahrens – sei für Januar 2015 terminiert. Erst nach Abschluss dieses Verfahrens und einer baufachlichen Prüfung könne die Höhe der Zuwendung für die Zweifeld-Schulsporthalle als Ersatz für die Rundsporthalle festgesetzt werden.

Schneider hatte sich zum zweiten Mal mit einer kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt. Das Ziel sei, erklärt sie, „Planungssicherheit für die Stadt“.

Ihr Kollege und Fraktionsvorsitzender der Landauer CDU, Peter Lerch, äußert derweil die Frage, „warum die Planungs- und Finanzierungsberatung noch nicht veranlasst wurde? Schließlich musste noch bis vor kurzem davon ausgegangen werden, dass die bestehende Rundsporthalle aufgrund statischer Bedenken bereits Ende 2014 geschlossen werden muss.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin