Freitag, 26. April 2024

Leserbrief: „Fette Beute“

22. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Dass ausgerechnet ein CDU-Abgeordneter Kritik am System der Entlohnung von Sparkassenvorständen übt, ist gut, aber längst nicht selbstverständlich. Wirft aber schon ein bezeichnendes Licht auf die Branche und das Gehabe um die Vergütung von Vorständen und Führungskräften im Allgemeinen.

Nun ist es aber auf der anderen Seite auch nichts Neues, weil schon seit langem in der Industrie und nicht nur da, gängige Praxis. Diese Art von Entlohnungssystem für leitende Angestellte wurde schon vor Jahren von den Amerikanern abgekupfert. Betrachtet man so manche Firmen und Bankenfusion unter diesen Gesichtspunkten, wird man zu den gleichen Schlüssen kommen müssen, wie der gute Herr Martin Brandl!

Daneben sind diese Geschäftspraktiken auch immer mit Personalmaßnahmen verbunden, meistens mit Versetzungen, Vorruhestandsregelungen, Altersteilzeit oder anderen Einsparmaßnahmen. Neueinstellungen werden da in den wenigsten Fällen vorgenommen. Und dass die Damen und Herren für ihr Alter vorsorgen, wer würde ihnen das verübeln wollen? Die fälligen, höheren Pensionen werden dann automatisch zugeteilt. Zu Lasten der Allgemeinheit, da viele Banken keine Gewinne mehr an die Kommunalen Träger abführen.

Der Landauer Oberbürgermeister wird ja auch kein Rheinlandpfälzischer Sparkassenvorstand, weil das Salär als OB so niedrig war und nur für Currywurst und Pommes gereicht hat.

Dass die Landesregierung Brandls Ansage abschlägig beschied, kann da nicht sehr verwundern. An der Stelle sitzen alle im gleichen Boot und der Satz, ‚nur selber fressen macht wirklich fett‘, hat ja auch nichts von seiner Gültigkeit verloren. Eine Krähe wird der anderen kein Auge aushacken. Pecunia non olet!

Interessant wäre mal zu sehen, wie sich das Organigramm des Sparkassenverwaltungsrates und dessen Vergütung verändert hat. Die Damen und Herren kommen ja alle aus der Kommunalpolitik und meine Putzfee hat mir mal gesteckt, das ganz große Ziel vieler Bürgermeister und Abgeordneter wäre ein Sitz in diesem Gremium. Scheint was dran zu sein, auch der Herr von der AfD ist da keine Ausnahme und wollte verzichten. Aber vielleicht spenden die alle ihre sauer verdienten Tantiemen an die Lebenshilfe?

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und lasst euch impfen.“

Willi Hellmann

SPD Fraktionssprecher Rheinzabern

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen