Samstag, 27. April 2024

Landkreis Südliche Weinstraße ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

20. Juli 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional, Sport Regional

Rund 200 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für die Ehrung durch den Landkreis SÜW in der Turn- und Festhalle in Offenbach versammelt.
Foto: Björn Kray Iversen

SÜW – Einmal jährlich werden traditionell die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Südliche Weinstraße geehrt.

In den vergangenen Jahren mussten sie wegen der Corona-Pandemie auf eine Auszeichnung vorerst verzichten. Nun hat Landrat Dietmar Seefeldt in der Offenbacher Turn- und Festhalle die Ehrenmedaillen und Urkunden für die Sportjahre 2020 bis 2023 an über 200 Sportler verliehen.

Fast 150 Kinder und Jugendliche sowie rund 80 Erwachsene wurden ausgezeichnet. Er lobte ihren starken Willen in schwierigen Zeiten und dankte auch ihrem Umfeld für die Unterstützung.

Vier Goldmedaillen für herausragende Leistungen

Die höchste Auszeichnung erhielten vier Sportler sowie zwei Mannschaften, die bei deutschen, europäischen oder weltweiten Meisterschaften glänzten. Dazu gehörten die Leichtathletik-Mannschaft des TV Maikammer, die bei der Europameisterschaft in der Kategorie Uphill den zweiten Platz erreichte, die Mannschaft des Gymnasiums Edenkoben im Gerätturnen, die den Bundessieg bei Jugend trainiert für Olympia holte, Karoline Gröschel aus Herxheim, die Deutsche Meisterin im U18 Schach wurde, und Merle Hauser vom Kanusportring Südwest, die mehrere Titel im Kajak Freestyle gewann.

Silber und Bronze für Landes- und Regionalmeister

Elf Sportler sowie zwei Mannschaften wurden mit Silber geehrt, 20 Sportler sowie 15 Mannschaften mit Bronze. Sie hatten bei Rheinland-Pfalzmeisterschaften, Pfalzmeisterschaften oder Regionalmeisterschaften bei Jugend trainiert für Olympia den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt. Die geehrten Sportler kamen aus verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Schach, Kanu oder Tischtennis.

Sonderpreis Jugendförderung für zwei Vereine

Der Sportverein Viktoria Herxheim und der Turnverein Offenbach erhielten den Sonderpreis Jugendförderung für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit. Sie bieten vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche an und fördern sportliches Talent. Der Turnverein Offenbach war auch für die Bewirtung der Veranstaltung zuständig.

Landrat schüttelt viele Hände

Landrat Dietmar Seefeldt zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Erfolgen der Geehrten. Er könne sich nicht daran erinnern, jemals so vielen Sportlern an einem Abend die Hand geschüttelt zu haben, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Er betonte, dass die Corona-Jahre für alle Vereine und für Sportvereine im Besonderen sehr entbehrungsreich gewesen seien. Er dankte auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die für einen reibungslosen Ablauf der Trainings und Veranstaltungen sorgten.

Die Cheerleader „Hellfire“ des TV Offenbach.
Foto: Björn Kray Iversen

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen