Landauer Stadtrat-SPD beantragt Berichterstattung zum Schienenpersonennahverkehr

2. März 2018 | Kategorie: Landau, Politik regional

Im Landauer Stadtrat soll über den Schienennahverkehr informiert werden.
Archivbild: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Dr. Hannes Kopf hat für die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, den Geschäftsführer des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Verbandsdirektor Michael Heilmann, als Sachverständigen in die nächste Sitzung des Stadtrates einzuladen.

Heilmann soll über aktuelle „und für die Stadt Landau bedeutende Themen“ berichten.

1. Elektrifizierung der Bahnstrecken Landau – Karlsruhe und Landau – Pirmasens

– Einschätzung der Realisierungswahrscheinlichkeit

– Erläuterungen zum Prüfungsprozess

– Auswirkungen auf die Neuausschreibung des Schienenbündels Südpfalz (Auslaufen
des aktuellen Vertrages zum Ende 2023)

2. Organisation der Pendlerströme auf der Bahnstrecke Landau – Karlsruhe in der Zeit der
Brückensanierung

3. Ansätze zum Ausbau des Nahverkehrsangebotes im Hinblick auf die Umsetzung der EU-
Luftschadstoff-Richtlinie und des „Diesel“–Urteils des Bundesverwaltungsgerichts (vgl.
Pressemitteilung vom 27.02.2018)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Landauer Stadtrat-SPD beantragt Berichterstattung zum Schienenpersonennahverkehr"

  1. Änner ausm Nirchendwo sagt:

    Nun denn. Seit wievielen Jahren wird darüber diskutiert? Als Dr .Ludwig seine KVV-Expansion in die Südpfalz vorstellte, waren alle noch begeistert ob der Möglichkeit, von LD direkt in die Stadtmitte KA fahren zu können…Alle wollten es haben. Dann kamen die Kostenrechnungen, da war plötzlich keiner mehr dabei. Die Gemeinden im LK GER haben mit Ächzen die Kosten gestemmt, und können sich tatsächlich an einen mehr oder minder funktionierenden ÖSPNV erfreuen.

    Was die Elektrifizierung für das Südpfalzbündel bedeuten würde? Dass vermutlich mehr als ein Anbieter sich darauf stürzen würde, es ein mögliche Alternative zur Deutschen Bahn Regio geben würde, und dass vor allem die anfälligen Desiro ihren Abschied von der Strecke NW-KA nehmen würden.