Landauer SPD-Fraktion: Solaranlagen auf denkmalgeschützten Häusern möglich?

19. März 2023 | Kategorie: Landau, Politik regional

Maier bezieht sich auf die letzte Stadtratssitzung in seiner Argumentation.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Am 15. März 2023 ist die neue Richtlinie des Landes Rheinland-Pfalz in Kraft getreten, die Hürden beim Ausbau erneuerbarer Energien abbauen soll. Das Innenministerium geht davon aus, dass auf einem überwiegenden Teil der denkmalgeschützten Gebäude nun Solaranlagen möglich sein werden.

„Diesen Schritt begrüße ich ausdrücklich. Es sorgt für mehr Gerechtigkeit, wenn auch Eigentümer von Häusern, die unter Denkmalschutz stehen, zukünftig die Möglichkeit erhalten, ihre Stromrechnung zu verringern. Ich erwarte von der Stadtverwaltung, in diesem Bereich eine schnelle und unkomplizierte Genehmigungspraxis“, so SPD-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Florian Maier.

Er weist darauf hin, dass es unter anderem durch Anträge der SPD-Stadtratsfraktion vor einigen Jahren möglich gewesen sei, dass es in den Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen der Stadtdörfer keine Einschränkungen mehr für Solaranlagen gibt. „Die CDU und OB Hirsch mussten damals im Bauausschuss überstimmt werden“, so Maier. Auf der letzten Sitzung des Stadtrates sei es gelungen, deutlich mehr Möglichkeiten für Solarenergie im Bereich der Landauer Altstadt zu verwirklichen.

Maier bittet im Namen der SPD-Stadtratsfraktion darum, dass die Stadtverwaltung auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen darüber
berichtet, welche Auswirkungen dies auf die Genehmigungspraxis in Landau hat. Was sind aus Sicht der Stadtverwaltung Ausnahmefälle, in denen Solaranlagen nicht genehmigt werden
könnten? Wie soll nun – z.B. durch Schreiben an die Hauseigentümer – dafür gesorgt werden, dass möglichst viele Grundstückseigentümer in der Stadt und den Stadtdörfern von dieser Möglichkeit gebrauchen machen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen