Montag, 16. September 2019

Landau: Genossenschaft Haus zum Maulbeerbaum erlangt Rechtsfähigkeit

21. Dezember 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau
Noch ist das Haus eingerüstet. Eine geplante Begehung des oberen Stockwerks konnte aus Gründen der Sicherheit leider nicht stattfinden. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Haus ist außen eingerüstet. 
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau – Die im Juli 2015 gegründete Genossenschaft Haus zum Maulbeerbaum eG ist jetzt ins Genossenschaftsregister eingetragen worden und hat damit ihre Rechtsfähigkeit erlangt.

Sie kann und will jetzt das Haus zum Maulbeerbaum von der Stadt erwerben und danach mit der statischen Instandsetzung – der ersten Phase der Sanierung des geschichtsträchtigen Hauses – beginnen.

Dass die Eintragung erst jetzt erfolgt ist, hatte gute Gründe. Es war im Jahr 2015 nicht abzusehen, ob die Genossenschaft die Sanierung leisten können würde.

Durch die Zusage von Fördermitteln des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz und die Bereitschaft der Stadt, die Sanierung in die Verantwortung der Genossenschaft zu legen, waren zur Jahresmitte 2017 die Voraussetzungen für den Antrag auf Eintragung erfüllt.

Danach musste noch der Geschäftsplan der Genossenschaft durch den Genossenschaftsverband geprüft werden, was im Oktober mit positivem Ergebnis erfolgt ist.

Man sei sehr erleichtert, dass die rechtlichen Hürden für den Beginn der Bautätigkeit jetzt geschafft sind, heißt es aus dem Vorstand. Ab Frühjahr sollen die Planungen beginnen. Mit einer ersten Bautätigkeit wird im Herbst 2018 gerechnet. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin