Samstag, 25. Juni 2022

Landau: Brand in der Theaterstraße – Polizei ermittelt

19. Februar 2014 | Kategorie: Landau

 

Feuerwehrleute beim Löschen.
Symboldbild: pfalz-express.de/Licht

Landau – Der Aufmerksamkeit einer Anwohnerin war es zu verdanken, dass der Brand an einem Müllcontainer rechtzeitig von der Polizei und der Feuerwehr Landau gelöscht werden konnte, ohne dass Personen zu Schaden kamen.

Eine Frau entdeckte gegen 00.39 Uhr in der Theaterstraße auflodernde Flammen an einem Stapel von abgelagertem Papiermüll und verständigte sofort die Polizei. Bei deren Eintreffen brannte bereits der ganze Papierstapel und ein grüner Werkstoffbehälter, die Flammen schlugen bis zum Obergeschoss des direkt angrenzenden Wohn- und Geschäftsgebäudes.

Der betroffene Hauseigentümer stellte der Polizei einen angeschlossenen Gartenschlauch zur Verfügung, dessen Wassermenge ausreichte, um bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Ausbreiten der Flammen bis in das Geschäft, dessen Schaufensterscheibe bereits zerborsten war, zu verhindern.

Die 16 Kräfte der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen angerückt waren, hatten den restlichen Brand schnell unter Kontrolle, konnten aber nicht verhindern, dass die gesamte Hausfassade vom Ruß geschwärzt wurde. Auch eine Scheibe des Obergeschosses war gesprungen.

Die zehn Hausbewohner wurden wegen der Rauchentwicklung kurzzeitig evakuiert, verletzt wurde allerdings niemand.

Noch während dieser Brandbekämpfung wurde in der gleichen Straße eine brennende Plane an einem Bauzaun gemeldet. Hier konnte der Brand sehr schnell ohne größere Schadensfolgen gelöscht werden.

Die Kriminalpolizei führte bis zum Mittag mit Unterstützung der Polizeiinspektion umfangreiche Ermittlungen, insbesondere die Spurensuche und Nachbarschaftsbefragungen durch.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Landau unter 06341/287-0 gebeten. (PI Landau/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen