Dienstag, 18. Juni 2024

Klasse 6c der IGS Kandel erkundet Recyclinghof der Firma Gaudier

3. Juni 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Foto: Sabine Luppert

Kandel – Am 24. April 2024 unternahm die Klasse 6c der IGS Kandel einen Ausflug zur Firma Gaudier Bautransporte e.K. im Kandeler Stadtteil Minderslachen.

Die Schüler trafen sich morgens im Klassenzimmer und machten sich gemeinsam um kurz nach 8 Uhr zu Fuß auf den Weg. Nach etwa 43 Minuten erreichten sie den Recyclinghof.

Nach einer kurzen Verschnaufpause durfte die Klasse die LKW-Waage ausprobieren, wobei das Gesamtgewicht der Schülergruppe knapp 1600 Kilo betrug. Die Kinder ermittelten zudem das jeweilige Gewicht der Mädchen und Jungen der Klasse. Anschließend legten sie eine Frühstückspause ein.

Foto: Sabine Luppert

Inhaber Michael Gaudier erklärte den Schülern ausführlich das Recycling von Bauschutt und informierte sie über die Gewichts- und Geschwindigkeitsvorschriften für LKW. Die Kinder hörten seinen Ausführungen aufmerksam zu und wurden danach über das Firmengelände geführt. Besonders beeindruckend war ein Schuttberg, der aus 3000 Tonnen Material des alten IGS-Gebäudes bestand und nun als Unterbau für die B10 dient.

Zum Abschluss durften die Schüler kleine Stücke des alten IGS-Gebäudes als Andenken mitnehmen und auf einem anderen Schuttberg herumtoben. Emily Lindner (12) kommentierte den Ausflug: „Es war super, wir haben viel gelernt – danke!“

Foto: Sabine Luppert

Michael Gaudier bedankte sich im Anschluss für die rege Beteiligung und das große Interesse der Schüler. Besonders hob er die gelungene Beschreibung des Besuchs durch Emily hervor und betonte, dass dies keine Schmeichelei sei, sondern seine echte Begeisterung widerspiegle.

Foto: Sabine Luppert

 

Foto: Sabine Luppert

 

Foto: Sabine Luppert

 

Foto: Sabine Luppert

 

Foto: Sabine Luppert

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen