Samstag, 27. April 2024

Kandel: CDU nominiert Michael Gaudier als Bürgermeisterkandidat – Niklas Hogrefe als Vorsitzender wiedergewählt

17. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

Michael Gaudier tritt für die CDU als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters an. 
Foto über CDU Kandel

Kandel – Die CDU Kandel hat sich bei ihrer Mitgliederversammlung am 16. Januar 2024 neu aufgestellt und für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 gerüstet.

Dabei wurde Michael Gaudier als Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters nominiert. Gaudier ist der 1. Beigeordnete der Stadt Kandel und leitet die Stadtgeschäfte. Er erhielt die einstimmige Unterstützung der CDU-Mitglieder, die von seinem Einsatz und seiner Leidenschaft für die Stadt und ihre Bürger mehr als überzeugt sind.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Niklas Hogrefe, lobte Gaudier in seiner Rede als den richtigen Kandidaten zur richtigen Zeit: „Ich kenne niemanden, der dermaßen viel Herzblut und Leidenschaft für die Stadt Kandel und seine Bürger mitbringt wie Michael Gaudier“. Hogrefe hob Gaudiers langjährige Erfahrung, seine Tatkraft und sein Geschick hervor, schwierige Verhandlungen zu meistern. „Der Captain muss wissen, wie und wohin das Schiff segeln muss, sonst geht es unter“. 

Hogrefe bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbands

Niklas Hogrefe
Foto über CDU Kandel

Niklas Hogrefe wurde ebenfalls einstimmig als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands wiedergewählt. Er ging in seiner Bewerbungsrede auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre ein, wie zum Beispiel die erfolgreichen Anträge des CDU-Stadtverbands zur Bundestagwahl und zur Zeitumstellung, die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“ oder die Ostereier- und Rosenaktionen zugunsten der Kinderkrebshilfe und des Frauentags.

Neben der „nicht einfachen, aber notwendigen innerparteilichen personellen Neuaufstellung“ habe die CDU im Stadtrat mehrere Anträge erfolgreich durchgebracht, so Hogrefe. Dazu gehörten unter anderem die Stadtentwicklung mit mehr Bäumen, die Modernisierung des Tierfriedhofs und jüngst auch der Antrag zur Weiterentwicklung des sozialen Wohnungsbaus (K7).

CDU Kandel stellt Liste für Stadtratswahl auf

Die CDU Kandel stellte zudem ihre Liste für die Wahl des Stadtrats auf. „Wir bilden mit der Liste die Vielfältigkeit der Gesellschaft ab: Unterschiedliche Berufe, unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Ideen. Das ist ein starkes Angebot an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kandel“, sagte Hogrefe.

Die CDU-Stadtratskandidaten.
Foto über CDU Kandel

Hogrefe bezeichnete dies als ein großartiges Zeichen der Wertschätzung auch für Michael Gaudier: „Wir haben das kommunalpolitische Know-How: Wir haben eine verdammt starke Liste und wir haben einen kompetenten und erfahrenen Bürgermeisterkandidaten. Jetzt liegt es an uns, die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen und Monaten von uns zu überzeugen. Auf geht’s!“

Der nun offizielle CDU Bürgermeisterkandidat Michael Gaudier sagte: „Es lohnt sich, für Kandel zu kämpfen!“ Und das werde er tun. 

Foto über CDU Kandel

Liste für den Stadtrat

  1. Michael Gaudier
  2. Gilda Moser
  3. Volker Merkel
  4. Birgit Eberle
  5. Benjamin Gantz
  6. Dirk Kunstmann
  7. Jürgen Bauer
  8. Nicole Schwinghammer
  9. Julian Rödel
  10. Judith Vollmer
  11. Christoph Zorn
  12. Torsten Beck
  13. Maximilian Knies
  14. Michael Zapf
  15. Kerstin Dobler
  16. Michael Brock
  17. Florian Munsky
  18. Peter Meier
  19. Stefan Klein
  20. Ursula Knies
  21. Hans Jürgen Nuß
  22. Carolin Cronauer
  23. Josef Vollmer
  24. Harald Gebhardt

Ersatz. Niklas Hogrefe

An der Mitgliederversammlung nahmen die Landtagsabgeordneten Sven Koch und Martin Brandl teil und sprachen Grußworte. Brandl tritt als Landratskandidat für den Kreis Germersheim an. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart ließ sich entschuldigen, da er wegen Verpflichtungen in Berlin nicht dabei sein konnte.

Auch der Vorstand des CDU Stadtverbands Kandel wurde neu gewählt, der sich in Zukunft wie folgt zusammensetzt:

Vorsitzender: Niklas Hogrefe
Stellvertreter: Volker Merkel
Schatzmeister: Benjamin Gantz
Schriftführer: Gilda Moser
Beisitzer: Birgit Eberle, Julian Rödel, Christoph Zorn, Stefan Klein
Mitgliederbeauftragte: Judith Vollmer

Neuer CDU-Vorstand
Foto über CDU Kandel

 

V.li.: Benjamin Gantz, Niklas Hogrefe, Gilda Moser, Volker Merkel.
Foto über CDU Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen