Freitag, 26. April 2024

Kein Chaos in Kita und Schule mit Adress- und Namensaufkleber für das Kind

15. September 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Familie, Ratgeber

Bild von Bob auf Pixabay

Für viele Mütter ist es der Jackpot, wenn der Vorrat an Stiften des eigenen Kindes in der Schule nicht täglich schrumpft oder plötzlich fremde Trinkflaschen und Jacken daheim an der Garderobe hängen. Was für uns Erwachsene normal ist – nämlich gut auf die eigenen Sachen Acht zu geben –, kann für Kinder noch sehr schwer sein.

Sie müssen ihren Alltag in Kita und Schule bewältigen und sich zum ersten Mal in ihrem Leben selbst um ihre Sachen kümmern. Erzieherinnen und Lehrerinnen unterstützen die Kleinen zwar im besten Fall dabei, können aufgrund des Zeitmangels aber oft nur Hilfestellung durch Erinnerungen geben.

Auch wenn Eltern Verständnis dafür haben, ist es ärgerlich, wenn ständig Sachen des Kindes fehlen oder fremde Sachen den Weg in die Tasche des Kindes gefunden haben. Durch Namensaufkleber für Kita und Schule lässt sich dieses Chaos nun verhindern.

Deshalb sollte man das Eigentum des Kindes beschriften

Es ist sinnvoll, Jacken, Mützen, Stifte und Co. mit dem Namen des Kindes zu beschriften. Generell senkt das nicht das Risiko, dass Hab und Gut in Kita oder Schule liegen bleiben. Dennoch bringt es einen entscheidenden Vorteil mit sich: Hat sich Eigentum des Kindes in fremde Taschen verirrt oder wurde es in der Einrichtung gefunden, kann es sofort zugeordnet werden. Ohne Namen landet es vielleicht in einer Fundkiste – oder auch nur in der nächsten Ecke.

Besonders effektiv ist es, Beschriftungen so anzubringen, dass sie nicht allzu leicht entfernt werden können, gut lesbar sind und sie die Funktion der beschrifteten Gegenstände nicht einschränken.

Selbst beschriften oder Namensaufkleber – was ist besser?

Es ist oft der erste Impuls, Kita- oder Schulausrüstung des Kindes mit einem wasserfesten Stift zu markieren. Dabei sollte man vor allem drei Dinge beachten: Auch Permanent Marker verlaufen irgendwann, sodass der Name des Kindes dann nicht mehr lesbar ist. Einige Stifte waschen sich trotz Waterproof-Siegel mit der Zeit aus. Auf diese Weise verschwindet die Namensmarkierung. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn die Farbe des Stiftes in der Waschmaschine andere Wäsche verfärbt.

Letztlich kann ein wasserfester Stift von vielen Oberflächen nicht mehr gut entfernt werden – gerade bei Stoffen kann das zum Problem werden, wenn man Jacken oder Ähnliches weiterverkaufen möchte.

Namensaufkleber haben zahlreiche Vorteile: Sie kommen in unterschiedlichen Größen daher, sodass sie perfekt auf jeden Gegenstand passen – auch das Beschriften kleiner Utensilien wie Stifte, Anspitzer & Co wird so zu einer Leichtigkeit. Weiterhin sehen Namensaufkleber schön aus und stören das Auge nicht. Im Gegensatz dazu sind Beschriftungen mit patzigen Stiften oft eher ein optischer Schandfleck.

Namensaufkleber halten sehr gut auf verschiedensten Oberflächen. Muss ein Aufkleber entfernt werden, ist dies aber durchaus möglich. Je nach Material erfordert das Entfernen ein wenig Zeit, doch dieser Aufwand lohnt sich: So kann man gebrauchte Kleidungsstücke oder Materialien problemlos für andere Kinder weiterverwenden. Auch dem Wiederverkaufswert tut es gut, wenn der Name des Vorbesitzers nicht mit Edding darauf verewigt wurde.

Weil Namensaufkleber mit Bildern oder Motiven versehen werden können, bieten sie noch mehr Vorteile: Auch kleine Kinder, die ihren eigenen Namen noch nicht lesen können, können auf diese Weise das Motiv zuordnen und somit ihre eigenen Gegenstände erkennen. Zudem machen die Motive Namensaufkleber zu etwas Individuellem: Jede Familie kann die Aufkleber auswählen, die dem Nachwuchs am besten gefallen. Durch das Motiv fällt es besonders leicht, die Materialien von Geschwisterkindern im Haushalt auf einen Blick auseinanderzuhalten.

Namensaufkleber sollten in keinem Haushalt fehlen

Auch mit den schönsten Namensaufklebern gibt es keine Garantie, dass der Nachwuchs stets alles wieder aus der Betreuung oder Schule mit nach Hause bringt. Eltern, die das Eigentum des Kindes mit dessen Namen versehen, helfen ihrem Kind jedoch effektiv dabei, sein Hab und Gut möglichst erfolgreich erkennen und zusammenhalten zu können.

Das Beschriften einzelner Gegenstände ist aufwendig und oft nicht wirklich von Dauer. Wer es sich einfach machen und saubere Namensetiketten anbringen möchte, sollte deshalb unbedingt auf Namensaufkleber setzen. Sie erfüllen nicht nur ihren Zweck, sondern sehen auch richtig gut aus – egal, ob in der Schule oder in der Kita.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen