Freitag, 24. Mai 2019

Kandel: Jetzt doch – Podiumsdiskussion zwischen Bürgermeister Volker Poß und Herausforderer Michael Niedermeier am 23. September

21. September 2016 | 5 Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Politik regional
Volker Poß (li.), amtierender Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Herausforderer Michael Niedermeier, CDU.

Volker Poß (li.), amtierender Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Herausforderer Michael Niedermeier, CDU.

Kandel – Zwei Tage vor der Verbandsbürgermeisterwahl findet nun doch eine Podiumsdiskussion zwischen Verbandsbürgermeister Volker Poß (SPD) und Herausforderer Michael Niedermeier statt – ohne den vorherigen Veranstalter.

Eine für den 20. September angesetzte Diskussion war von Poß abgesagt worden, weil der Veranstalter  eine finanzielle Beteiligung von 500 Euro pro Teilnehmer gefordert habe.

Nun hätten sich Stil und Konditionen geändert, so Poß in einer schriftlichen Mitteilung. Vor allen Dingen stünden keine „nachträglich erhobenen Geldforderungen“ des Veranstalters im Raum. Die Modalitäten seien mit Niedermeier abgesprochen.

So sei es für Poß „ eine Selbstverständlichkeit, mich einer solchen Diskussion zu stellen. Meine grundsätzliche Bereitschaft dazu war immer gegeben. Ich freue mich auf die jetzt gebotene Möglichkeit, meine Standpunkte darzulegen und vor hoffentlich viel Publikum zu präsentieren“, so Poß.

Niedermeier: „Bürgerbeteiligung im besten Sinne“

„Herzlichen Dank an Volker Poß, der meinen Vorschlag auf ein Nachholen der Podiumsdiskussion angenommen hat“, schreibt  Michael Niedermeier, der am Dienstag dem Amtsinhaber den Vorschlag gemacht hatte, die Podiumsdiskussion am Freitag oder Samstag vor der Wahl nachzuholen.

Poß habe Ort, Zeitpunkt und den Moderator auswählen können. „Ich denke da an die Bürger, die einer Podiumsdiskussion unbedingt folgen wollten um sich zu informieren und sich im Nachgang darüber Gedanken zu machen, wer der bessere Bürgermeister wäre“, erklärt Niedermeier.

Es sei Teil eines demokratischen Willensbildungsprozesses und bei einer Personenwahl unabdingbar: „Außerdem muss es für einen Bürgermeister selbstverständlich sein, sich den Fragen der Bürger in einer öffentlichen Debatte zu stellen. Eine solche Podiumsdiskussion ist Bürgerbeteiligung im besten Sinne! Darauf freue ich mich!“

Die Podiumsdiskussion findet am kommenden Freitag, 23. September, in der Stadthalle Kandel statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Einen extra Caterer soll es nicht geben. Die Moderation des Abends übernimmt das KOBRA-Beratungszentrum für kommunale Bürgerbeteiligung Landau.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Kandel: Jetzt doch – Podiumsdiskussion zwischen Bürgermeister Volker Poß und Herausforderer Michael Niedermeier am 23. September"

  1. Kannler sagt:

    Na bitte, geht doch.
    Ich bin schon gespannt.

  2. bluesky sagt:

    Da bin ich ja froh, das es doch noch klappt.
    Es wäre sehr schade gewesen, wenn ich ohne diesen Vergleich mein Kreuzchen hätte machen müssen.

  3. E. C. Hauffiert sagt:

    Wie man sieht, geht es auch eine Nummer kleiner. Positiv ist, dass der Pfalz-Echo sich drum gekümmert hat, aber sauer aufgestoßen hat mir, dass man einen teuren bekannten Moderator als Zugpferd buchen musste, eine Catering-Firma beauftragen etc.

    Ich wünsche beiden Kandidaten, dass sie vor möglichst viel Publikum ihre Programme vortragen und diskutieren können, und dass daraufhin möglichst viele zur Wahl gehen.

    Bin mal gespannt, wer in den nächsten Jahren die Kandeler Verwaltung anführen darf.

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin