Mittwoch, 16. Oktober 2019

Kandel: Erstes Seniorencafé mit Doris Fuchs – Teilnehmer wünschen sich soziale Kontakte und Gespräche

25. April 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Stehend: Gudrun Lind ( Erste Beigeordnete, li.), Doris Fuchs, die neue Seniorenbeauftragte der Stadt Kandel.  Fotos: v. privat

Stehend: Gudrun Lind ( Erste Beigeordnete, li.), Doris Fuchs, die neue Seniorenbeauftragte der Stadt Kandel.
Fotos: v. privat

Kandel – In der Stadthalle hat die neue Seniorenbeauftragte der Stadt, Doris Fuchs ihr erstes „Seniorencafé“ abgehalten.

Sie selbst brauchte sich eigentlich nicht vorzustellen, ist sie doch den Kandelern als „Mayers Doris“ hinreichend bekannt. Aber ihre Ideen und Ziele teilte sie den Besuchern mit.

So will Fuchs die Senioren beispielsweise bei der Planung künftiger Aktivitäten mitbeteiligen, die Veranstaltungen sollen sich nach deren Wünschen richten. Deshalb gab es schon Arbeitsblätter mit Angeboten für gemeinsame Aktionen, die die Caféteilnehmer auch mit nach Hause nehmen konnten, um sie dort in Ruhe auszufüllen. Einiges aber wurde schnell klar: Hauptwünsche der Senioren sind soziale Kontakte, Gespräche, Unterhaltungsmusik wie Schlager oder Oldies und hin und wieder interessante Vorträge.

Grdrun Lind, die Erste Beigeordnete der Stadt, sagte, man sei sehr froh, mit Doris Fuchs nach längerer Suche eine geeignete Person gefunden zu haben: „Sie ist die ideale Besetzung“, so Lind. Doris Fuchs wiederum dankte Lind, dem Ehepaar Bünger und Renate Maurer, „ohne deren Hilfe und Einsatz das Seniorencafè so nicht möglich wäre.“

Das Cafè war gut besucht – in der Hauptsache von Frauen, aber auch einige Männer hatten sich auf den Weg gemacht und Interesse gezeigt. Für Musik sorgen zwei Saxophinistinnen der Musikschule Kandel. Ein Helferteam bewirtete mit einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen.

Termine (jeweils donnerstags um 15:30 Uhr): 20. April, 18. Mai, 22. Juni. 20. Juli, 17. August, 21. September, 19. Oktober, 23. November.

Seniorencafe Kandel, Doris Fuchs - 2

Seniorencafe Kandel, Doris Fuchs

Seniorencafe Kandel, Doris Fuchs - 3

Seniorencafe Kandel, Doris Fuchs - 4

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin