Initiativen für den Horst: Wohnqualität soll noch verbessert werden

31. Mai 2019 | Kategorie: Allgemein, Landau, Politik regional

Auch die Lage der derzeitigen Bushaltestellen muss optimiert werden.
Symbolbild red

Landau. „Wir fühlen uns wohl auf dem Horst, wünschen uns nur, dass mit gezielten Maßnahmen geholfen wird, die vorhandene Wohnqualität noch zu verbessern“, so das Resümee eines Gespräches zwischen der Vorstandschaft der Aktionsgemeinschaft „Unser Horst“ mit der CDU-Stadtratsfraktion und den Horster Stadtratskandidaten Renate Wechinger, Eva Waldenberger und Wilhelm Prokop.

„Die Ergebnisse dieses konstruktiven Gespräches haben wir nun in mehreren Anträgen an die Stadt herangetragen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Lerch.
Ein großes Thema stellt, nach Aussage von Bernhard Süß, erster Vorsitzender von „Unser Horst“, die ungenügende verkehrliche Anbindung in die Innenstadt dar. Hier bietet der von der CDU beantragte „Landau-Takt“ und die Neuvergabe der Verkehrslinien die Chancen zu neuen Lösungen.

Auch die Lage der derzeitigen Bus-Haltestellen muss dann optimiert werden. Bei Ausschreibung und Vergabe dieser Leistungen sollen die Erfahrungen und Meinungen der Vertreter des Horsts, einbezogen werden.

Peter Hermann, 2. Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft wies auf die mangelnde Ausleuchtung öffentlicher Wege und Plätze nach der Umstellung auf die LED-Lampen hin. Weil diese neuen, energiesparenden Lampen einen geringeren Lichtkegel haben entstehen dunkle Bereiche, welche die Gefahr in sich bergen zu „Angsträumen“ zu werden. Hier soll eine gemeinsame abendliche Begehung von Verantwortlichen der Stadt mit den Vertretern des Horst stattfinden um eine einvernehmliche Lösung zu erreichen.

Dass die Verkehrsdichte auf der angrenzenden Autobahn seit ihrem Bau enorm zugenommen hat, ist für Jeden erkennbar. Große Zweifel bestehen deshalb, ob die damals umgesetzten Lärmschutzmaßnahmen noch den heutigen Anforderungen gerecht werden. Hier wird gefordert, dass aktuelle Lärmmessungen durchgeführt werden um dann über gezielten zusätzlichen Lärmschutz entscheiden zu können.

Begrüßt wurde allenthalben die gelungene Renaturierung der Queich im Süd-Osten des Wohngebietes. Der ebenfalls bei dem Gespräch anwesende Ortsvorsteher von Queichheim, Jürgen Doll, nahm die Anregung gerne auf, dass ein zweier befestigter Gehweg zum Wasser angelegt wird um den Naherholungscharakter der Anlage und damit den Nutzen für die Anwohner zu steigern.

Die Lage des Wohngebietes, angrenzend an ein Gewerbegebiet, birgt leider auch so manchen Zielkonflikt. Hierzu zählen auch die ausgewiesenen LKW-Stellplätze im Nord-Ost-Bereich des Horstringes. Weil gegenüberliegend die Wohnbebauung bis an die Straße heranreicht, sollte ein Halteverbot für LKW´s ausgesprochen werden. Zumindest sollte das Abstellen von sogenannten Kühl-LKW´s, welche eine zusätzliche Lärmquelle darstellen, unterbunden werden.

Insgesamt begrüßten beide Seiten den informativen Erfahrungsaustausch, welcher auch künftig fortgeführt werden soll. „Um aber jetzt schon in konkrete Umsetzungsschritte zu kommen, haben wir die plausibel begründeten Wünsche der Vertreter des Horsts aufgenommen und sechs Anträge an die Verwaltung gerichtet“, so abschließend Fraktionschef Peter Lerch.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen