Freitag, 26. April 2024

Historisches Dorffest: Steinweiler feiert seine Geschichte mit buntem Programm [mit Fotogalerie]

29. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Stationentheater zur Steinweilerer Dorfgeschichte.
Fotos: WH/Pfalz-Express – Fotostrecke am Textende

Steinweiler – In Steinweiler haben sich beim Historischen Dorffest über die Pfingsttage tausende Besucher eingefunden.

Kein Wunder, denn in dieser Form gibt es nicht viele Feste – der Bezug zu den vergangenen Jahrhunderten kommt an. Das besondere Ambiente der Fachwerkhäuser und Höfe lud zum Schwelgen in fast vergessenen Zeiten ein – und das Wetter spielte auch mit. Die Durchführung im 2-Jahres-Rhythmus war wegen der Corona-Pandemie unterbrochen worden. Umso mehr Zuspruch fand das Fest in diesem Jahr.

Alte Zeiten lebendig geworden

Und er wurde viel geboten. Es gab eine Vorführung der Kinder der Ev. Kita Pfalzkind, die bei den Zuschauern gut ankam. Ein echtes Highlight war das Bauernmuseum, betrieben von Frank Bohlender, in dem man realistische Einblicke in das bäuerliche Leben vergangener Zeiten bekommen konnte – vom Dreschflegel über die Kinder-„Schees“ (Kinderwagen), vom Ondulierstab aus Eisen bis zum Flachsheche und zur gesamten Wohn- und Schlafstube. 

Neue Szenen bot das Stationentheater hinter der der Prot. Kirche, abgeleitet aus dem Stationentheater anlässlich der 1050-Jahrfeier im Jahr 2018. 

Es wurden Szenen aus der „Stäweilrer“ Dorfgeschichte aufgeführt. Die Theaterwissenschaftlerin Sabine Daibel-Kaiser hat die Szenen geschrieben und einstudiert und führte auch Regie. Spontan hatte sich etliche Steinweilerer bereit erklärt, wieder mitzuspielen.

Natürlich war auch viel Kulinarisches geboten – in den vielen Höfen und Stationen konnte man nach Herzenslust schlemmen. Weil die Besucher so zahlreich waren, bildeten sich zum Teil lange Schlagen. 

Sicherheit groß geschrieben

Auch die neuen Sicherheitsauflagen galt es dieses Jahr umzusetzen. Security- und Sanitätsdienstleistungen mussten ausgeweitet werden, aber auch die Sicherung der Festzugänge mit sogenannten Amok-Big-Packs (Zufahrtssperren z. B. aus Beton). Die Kosten habe man aber dennoch versucht, niedrig zu halten, hatte Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU) im Vorfeld erklärt.

Für die Freunde alter Fahrzeuge gab es eine Oldtimerausstellung des Oldtimer Clubs Kandel mit Rundfahrt und einen historischen Fahrzeugkorso mit landwirtschaftlichen Oldtimern. Der Oldtimerkorso startete an der Sporthalle. In der Kreuzgasse wäre es zu voll gewesen. Am Sonntag und Montag konnte man bei einer Vorführung zuschauen, wie Zimmermannsarbeiten früher ausgeführt wurden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten verschiedene Chöre und Blaskapellen. Für die Kinder gab es ein buntes Programm mit Spielen, Basteln und Schminken in der von der Kath. und Prot. Kita gemeinsam betriebenen Kinderscheune. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen