Freitag, 26. April 2024

Jubel, Trubel, Heiterkeit – Historisches Dorffest in Steinweiler hat begonnen [mit Video]

30. Mai 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Einer der Höhepunkte am Eröffnungstag war der Korso mit historischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht

Steinweiler – Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschte im Ortskern am ersten Tag des Historischen Dorffests.

Alle zwei Jahre stürzen sich die Steinweilerer Vereine in die Vorbereitungen. In diesem Jahr hat das Fest besonders große Bedeutung, hat die Gemeinde doch im letzten Jahr 1050-jähriges Bestehen gefeiert.

Am Vatertag strömten jede Menge Besucher in das beschauliche Dorf mit den vielen Fachwerkhäusern und Höfen. Für Gaumen, Durst und Wissensdurst gleichermaßen gibt es bis Sonntagabend ein großes Angebot.

Die Besucher jedenfalls hatten viel Freude, feierten und schmausten in den Höfen, bestaunten den Korso mit landwirtschaftlichen Oldtimern, lernten, wie man Seife siedet, klopften Nägel bei den Zimmermännern, nahmen entspannte Drinks in der karibischen Bar unter Palmen oder spähten in die Höfe, deren große Holztore normalerweise verschlossen sind und hinter denen sich so manches kleine Garten- und Wohnparadies verbirgt. Ganz Mutige übten sich auf dem Mittelaltermarkt im Axtwerfen.

Eine „Shopping-Mall“ mit Handwerkskunst und allerlei Nützlichem gibt es ebenfalls. Die Kleinen hatten Spaß im „Kinderparadies“ und drehten Runden im Karussell.  Mehr zum Programm der nächsten Tage hier. (cli)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen