Donnerstag, 18. April 2024

Hagenbacher Gesangsvereine besuchen befreundete Gemeinde Wiesentheid – Klosterleben in Münsterschwarzach kennengelernt

19. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Begrüßung in der Abtei Münsterschwarzsach. Fotos: v. privat

Begrüßung in der Abtei Münsterschwarzach.
Fotos: v. privat

Hagenbach/Wiesentheid – Der Musikverein der mit Hagenbach befreundeten Marktgemeinde Wiesentheid feierte am Sonntag sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu waren die Gesangvereine von Hagenbach eingeladen.

Mit über 50 Sängern und weiteren Gästen fuhren sie in zwei Bussen nach Wiesentheid. Zunächst wurde die Abtei Münsterschwarzach besucht.

Der Abtei gehören insgesamt 125 Mönche an. Davon leben 90 Mönche in der Abtei und den abhängigen Häusern, 35 Mönche  in Missionsklöstern in aller Welt. Von den Mönchen sind 44 Priester und 81 Brüder.

Die Mönche folgen den Regeln des heiligen Benedikt in einem Wechsel von Gebet und Arbeit. Nach dem benediktinischen Grundsatz „ora et labora“ (bete und arbeite) leben sie von ihrer Hände Arbeit.

Die Palette der über 20 Klosterbetriebe reicht von Bäckerei, Metzgerei, Landwirtschaft, über Zimmerei, Schreinerei, Elektrowerkstatt bis hin zum kunsthandwerklichen Bereich mit der Goldschmiede, der Buch- und Kunsthandlung, der Druckerei Benedict Press, dem Vier-Türme-Verlag oder dem Betrieb eines Gästehauses. Dem Auftrag Benedikts, die Jugend zu bilden, wird unter anderem das Egbert-Gymnasium gerecht.

Das Kloster beschäftigt über 300 Angestellte. International bekannt ist Münsterschwarzach heute auch durch seine spirituellen Autoren, allen voran Pater Anselm Grün. Bürgermeister Dr. Werner Knaier stieß dazu, um die Hagenbacher zu begrüßen und den Tag über zu begleiten.

Dann lernten die Besucher unter der fachlichen Führung zweier Mönche die Abtei mit seinen 30 Hektar Fläche kennen lernen. Zu sehen waren die Gästehäuser, die Baltasar-Neumann-Mühle, ein großer Gemüse- und Blumengartenanbau, die Energieversorgung und das Gymnasium. Danach gab es ein Vesper aus Klosterprodukten.

Hagenbache, Gesangsvereine, Wiesentheid,Münsterschwarzach - 2

Den Abschluss in Münsterschwarzach war der Besuch der Abteikirche. Spontan war der gemeinsame Männerchor bereit das Lied „Die Rose“ zu singen und das in einem klangvollen Ambiente der Kirche.

Die Fahrt ging weiter nach Wiesentheid zum Jubiläumsfest des Musikvereins. Man war gespannt auf den gemeinsamen Auftritt der Männerchöre aus Hagenbach. Dieser setzte sich zusammen aus den Gesangvereinen „Eintracht“, „Liederkranz“ und „Frohsinn“. Die Leitung hatte Dirigent Wilfried Puhl übernommen.

Mit dem Pfälzer Sängergruß wurde der Auftritt eröffnet, bevor Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer die Begrüßung sprach und gekonnt durch das Programm führte: „Wir sind gerne nach Wiesentheid gekommen, um unseren Freunden, dem Musikverein, zu seinem 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren und ihm die Ehre zum heutigen Fest zu erweisen“.

Mit Weinliedern, „Die Rose“, „Wenn der Tag zu Ende geht“ und dem Pfälzer Sängerspruch beendete der stimmgewaltige Chor seinen Auftritt.

Nach dem die Gäste das Gastgeschenk, ein Fass Stadtbrauhausbier aus Hagenbach, an den Vorsitzenden des Musikvereins Wolfgang Lurathi überreicht hatten, wurden alle zu einem Abendessen eingeladen.

Für das nächste Jahr wurde bereits die Einladung zum 1.100 Jahr Jubiläum der Marktgemeinde Wiesentheid ausgesprochen – mit der Bitte um das Mitwirken der Hagenbacher. (red)

Bürgermeister Dr. Werner Knaier mit dem Hagenbacher Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer.

Bürgermeister Dr. Werner Knaier mit dem Hagenbacher Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer.

 

Gesangliche Darbietung in der Abteikirche.

Gesangliche Darbietung in der Abteikirche.

 

Der Vorsitzende des Musikvereins Wolfgang Luratti und der 1. Beigeordnete der Stadt Hagenbach Christian Hutter.

Der Vorsitzende des Musikvereins Wolfgang Luratti und der 1. Beigeordnete der Stadt Hagenbach Christian Hutter.

 

Gemeinsame Liedvorträge auf den Festwiesen unter der Leitung von Wilfried Puhl.

Gemeinsame Liedvorträge auf den Festwiesen unter der Leitung von Wilfried Puhl.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen