Hagenbacher Altrhein wird entschlammt – 40.000 Kubikmeter werden abgepumpt

18. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Fotos: Walter Knöll

Hagenbach – Während vor allem die Landwirte über die feuchte Witterung in diesem Winter klagen, war es genau das passende Wetter, um den Hagenbacher Altrhein zu entschlammen.

Davon konnte sich jetzt auch Stadtbürgermeister Franz-Xaver Scherrer überzeugen. „Es wäre nicht möglich gewesen, die Maßnahme durchzuführen, wenn es zu Dauerfrost gekommen wäre, bei dem sich der Altrhein zu einer Eisfläche verwandelt hätte“, so Scherrer.

Der Hagenbacher Altrhein soll bis Anfang März von rund 40.000 Kubikmetern Schlamm befreit werden. Dazu waren ausreichende Wassermengen im Altrhein notwendig, um die Ablagerungen aus vielen Jahrzehnten in die Goldkehle in Maximliansau zu pumpen. In diesem Winter war das bei den lange andauernden Niederschlägen kein Problem.

Mit der Entschlammung ist zukünftig auch wieder ein besserer Abfluss in Richtung Schöpfwerk sichergestellt. Besonders in Hochwasserzeiten ergibt sich hier ein erheblicher Vorteil.

Die Kosten sind mit rund 550.000 Euro veranschlagt. Sie werden vom Land mit 90 Prozent bezuschusst. „Der Eigenanteil von ca. 55.000 Euro sollte uns ein besserer Hochwasserschutz aber wert sein“ sieht Stadtbürgermeister Franz-Xaver Scherrer auch die Mittel der Stadt gut angelegt. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen