Freitag, 18. Oktober 2019

Hagenbacher Pfarrer Dr. Patrick Asomugha feiert 50. Geburtstag

9. April 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Froh gelaunt: Pfarrer Dr. Asomugha im Kreis der Gratulanten. Im Hintergrund die Frauen der KFG Hagenbach.
Fotos: Stadt Hagenbach

Hagenbach – Aus Anlass des 50. Geburtstags von Pfarrer Dr. Patrick Asomugha fand ein Festgottesdienst in der Kath. Kirche St. Michael statt. Viele Gäste aus nah und fern konnte Pfarrer Dr. Asomugha begrüßen, darunter auch seine Schwester aus Nigeria, die extra zu diesem Tag als Überraschungsgast angereist war.

Die musikalische Umrahmung des Arbeitergesangvereins, verstärkt mit mehreren Sänger aus den anderen Vereinen, sorgte mit  Liedern aus Sister Act für viel Applaus, ebenso Sabine Deutsch mit ihrer Sopran-Stimme.

Von politischer Seite sprachen Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer und Bürgermeister Reinhard Scherrer Grußworte. Dabei überreichte Bürgermeister Reinhard Scherrer als Geburtstagsgeschenk das kleinste Buch mit dem Vaterunser in Leder gebunden.

Stadtbürgermeister Franz Xaver führte in seiner Laudation aus (gekürzt, Anm.d.Red.):

„Ich reihe mich gern in die Schar der Gratulanten ein, um Dir lieber Patrick, herzlich zum 50-ten Geburtstag zu gratulieren. Es ist mir eine Ehre und eine Freude, Dir heute Glückwünsche und Dank auszusprechen.

Dies tue ich auch gerne für meine Bürgermeisterkollegen aus Berg Günter Roitsch, aus Neuburg Thorsten Pfirrmann und aus Scheibenhardt Edwin Diesel.

Man stelle sich vor, man würde heute folgende Stellenanzeige aufgeben: „Wir suchen einen überdurchschnittlich engagierten Mitarbeiter, der mit unermüdlichem Einsatz und zukunftsorientiert zum Wohl des gesamten Unternehmens arbeitet. Der Arbeitsplatz ist absolut sicher, der Sonntag ist allerdings in der Regel nicht arbeitsfrei, die Bezahlung ist im wesentlichen Gottes Lohn.“ Ich vermute, die Zahl der Bewerbungen wäre sehr übersichtlich.

Wir ehren heute einen Mann, der auf die „Stellenanzeige“ nicht nur geantwortet, sondern diese „Arbeitsstelle“ vor vier Jahren auch angetreten hat.

Deshalb möchte auch ich als Vertreter der politischen Gemeinden, und auch ganz privat Dir für Dein großes Engagement ganz herzlich danken sowie für die gute Zusammenarbeit, die Du mit den kommunalen Vertretern pflegst und die auch ich oft erlebt habe.

Im Mittelpunkt Deines Wirkens steht natürlich Deine Gemeinde, stehen die Menschen, die zu ihr gehören und die zu Dir kommen. Du bist immer für die Einzelnen da; Ansprechpartner in allen Lebenslagen und -fragen. Da ist es nur gut, dass Du neben Deinen seelsorgerischen Fähigkeiten auch über Gelassenheit und Humor verfügst. Lieber Patrick, du wirst hier gebraucht – herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“.

Viele Gratulationsgäste aus dem gesamten Pfarrverband kamen, um die Glückwünsche an den Jubilar zu überbringen. Aus Bruchsal kam eine Abordnung der Kath. Frauengemeinschaft. Mit Liedvorträgen der KFG Hagenbach, dem gemischten Chor aus Büchelberg, dem gemeinsamen Männerchor aus Hagenbach, der Gitarrengruppe aus Huttenheim, Sketchen und vielen Überraschungen ging am Nachmittag eine fröhliche Feier zu Ende.

Sichtlich gerührt und erfreut bedankte sich Pfarrer Dr. Patrick Asomugha bei allen Festgästen für die vielen Glückwünsche, den Frauen und Männern für die Mithilfe bei der Bewirtung und allen Spendern für das von ihm gewünschte Projekt. (red)

Vor der Kirche mit Messdienern.

 

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha beim Einzug in die Kirche mit seinen Mitpriestern Bolz und Mayer.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin