Freitag, 26. April 2024

Haftstrafen für Gruppenvergewaltiger von Freiburg

23. Juli 2020 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Symbolbild:  Ulrike Mai auf Pixabay

Freiburg  – Im Prozess um die Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg sind die meisten der elf Angeklagten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Der Hauptangeklagte müsse eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verbüßen, urteilte das Landgericht Freiburg am Donnerstag. Die meisten Angeklagten wurden wegen Vergewaltigung verurteilt, der Rest unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung sowie Betäubungsmittelbesitz.

Den Männern war vorgeworfen worden, die 18-Jährige im Oktober 2018 nahe einer Diskothek in einem Industriegebiet vergewaltigt zu haben – und zwar nacheinander und teilweise miteinander, ganze zweieinhalb Stunden lang. Zuvor war sie mit Ecstasy und Alkohol in eine hilflose Verfassung gebracht worden.

Die meisten Beschuldigten sind Flüchtlinge. Zu der Gruppe gehörte ein einziger Deutscher ohne Migrationshintergrund. Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Prozess vor dem Landgericht dauerte insgesamt 43 Verhandlungstage. Er lief seit Juni 2019. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen