Grenzlandmedaille an Rudi Götz und Bernard Riedinger – Verdienste um Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich

28. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Landrätin Theresia Riedmaier überreicht die Grenzlandmedaille an Rudi Götz (links) und Bernard Riedinger (rechts). Foto: KV SÜW

Landrätin Theresia Riedmaier überreicht die Grenzlandmedaille an Rudi Götz (links) und Bernard Riedinger (rechts).
Foto: KV SÜW

Kapsweyer – Zum Auftakt des Grenzlandfests zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier Rudi Götz aus Annweiler und Bernard Riedinger aus Wissembourg mit der Grenzlandmedaille aus.

Die Grenzlandmedaille ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landkreises Südliche Weinstraße, geschaffen von Professor Dr. Hans Kindermann. Die Verleihung erfolgt seit 1987 alle zwei Jahre an Persönlichkeiten „von hiwwe und driwwe“, die besondere Verdienste in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben.

Die Europaabgeordnete Anne Sander sprach eindringlich über die Bedeutung eines starken Europas für Wohlstand und Frieden. Sie betonte, wie wichtig gerade die Freundschaft und Zusammenarbeit „im Herzen Europas“ zwischen Südpfalz und Elsass sei und hob die gemeinsamen Projekte im Feuerwehrwesen, in der Infrastruktur (Reaktivierung der Schienenstrecke) und bei den bürgerschaftlichen Aktivitäten hervor.

Landrätin Theresia Riedmaier sagte, dieses Symbol der deutsch-französischen Freundschaft an zwei so bedeutende Persönlichkeiten wie Rudi Götz und Bernard Riedinger verleihen zu dürfen, sei ihr eine große Ehre.
Die Würdigung sei Ausdruck großer Dankbarkeit der pfälzisch-elsässischen Region und ihrer Bürgerschaft.

Beide Männer haben sich in besonderer Weise um die Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich, insbesondere zwischen Elsass und Südpfalz, verdient gemacht.

Rudi Götz

Rudi Götz aus Annweiler trat 1971 bereits als 14-jähriger in die Jugendfeuerwehr Annweiler ein. Er ist beschäftigt bei der Berufsfeuerwehr in Mannheim. Seit 1998 bis heute ist er Kreisfeuerwehrinspekteur. Der Aufbau, die Ausstattung und die Ausbildung des Gefahrstoffzugs des Landkreises trägt noch heute seine Handschrift. Er war unter annderem verantwortlich für Aufbau des Gleichwellenfunknetzes in Landkreis und Stadt Landau.

Er war Initiator der Aufschaltung des Notrufes 112 auf die ehemalige Rettungsleitstelle Landau und engagiert sich seit Planung der Straßentunnel der B 10 bei Annweiler um Sicherheitsfragen bezüglich Gefahrenabwehr. Seine große fachliche Kompetenz und seine hohe Führungskompetenz machen ihn überregional zum geachteten Feuerwehrmann und innerhalb der freiwilligen Wehren zum Vorbild ganzer Generationen.

Die Verbundenheit mit den Feuerwehrkameraden im Elsass und der rege Dialog auch mit den dortigen Institutionen haben der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Elsass und Pfalz große Fortschritte gebracht und viele Dienste erwiesen.

Bernard Riedinger

Bernard Riedinger aus Wissembourg ist seit 38 Jahren Mitglied der Feuerwehr Wissembourg und seit dem ersten Tag an ein Unterstützer der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Dank seiner guten deutschen Sprachkenntnisse wirkt er als Verbindungsmann bei allen Anlässen, sowohl im Einsatz als auch gesellschaftlicher Art.

Als Chef d’unité territoriale Wissembourg trägt er große Verantwortung. Bei verschiedenen Ausbildungsmaßnahmen, wie zum Beispiel gemeinsame Schulungen der Führungskräfte und insbesondere zur Bekämpfung von Waldbränden im Grenzraum, sowie Unterstützung bei schweren Unfällen, hat er sich besonders eingebracht. Gegenseitige Hilfe bei Unwetter und Naturkatastrophen, Hochwasser und Waldbrandgefahr, sind für ihn selbstverständlich.

Als Trompeter ist er Mitglied der „Fanfare des Sapeurs-Pompiers de Schleithal“ und war bei zahlreichen Auftritten in der Südpfalz mit dabei.

Die Dankesworte der beiden neuen Träger der Grenzlandmedaille handelten von Gegenseitigkeit, Kooperation, Freundschaft und Leidenschaft für das Feuerwehrwesen und die gute, gelebte Nachbarschaft.

Musikalisch umrahmt wurde der Festabend vom Kreisjugendjazzorchester unter Leitung von Adrian Rinck.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen