Landrätin Riedmaier überreicht Grenzlandmedaille an Hermann Paul und Victor Ringeisen

29. Juni 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrätin Tehresia mit Hermann Paul und Victor Ringeisen.
Foto: KV SÜW

Kapsweyer – Beim Grenzlandfestes in Kapsweyer zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier Hermann Paul aus Kapsweyer und Victor Ringeisen aus Riedseltz mit der Grenzlandmedaille des Landkreises Südliche Weinstraße aus.

Die Verleihung der Grenzlandmedaille wird seit 1987 alle zwei Jahre durchgeführt. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich für die nachbarschaftliche (grenzüberschreitende) Zusammenarbeit eingesetzt haben.

Die Ehrung sei Ausdruck großer Dankbarkeit der pfälzisch-elsässischen Region und ihrer Bürgerschaft.

Beide Persönlichkeiten hätten sich in besonderer Weise um die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich, insbesondere zwischen dem Elsass und der Südpfalz, verdient gemacht, sagte Riedmaier.

Hermann Paul aus Kapsweyer war von 1992 bis 2014 Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde und viele Jahre als Präsident der grenzüberschreitenden Bürgermeisterrunde tätig.

Victor Ringeisen war Bürgermeister in Riedseltz und führte von 2008 bis 2014 als Präsident die Geschäfte der Communauté de Communes du Pays de Wissembourg.

Festredner Werner Schreiner, Beauftragter der Landesregierung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, lobte die vorbildliche nachbarschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Südpfalz und dem Elsass. Positive Beispiele seien die Kooperationen von Rettungsdienst, Polizei und der Feuerwehren sowie die Bürgermeistervereinigung und die Wiederbelebung der Schienenstrecke Winden-Wissembourg.

Musikalisch umrahmt wurde der Festabend vom Kreisjugendorchester der Südlichen Weinstraße unter Leitung von Dietmar Wiedmann. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen