Montag, 29. April 2024

Glatteisgefahr auf den Straßen: Erste Bilanz des Polizeipräsidiums

17. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: Pfalz-Express/PK

Vorderpfalz-Südpfalz – Die Straßen in der Vorder- und Südpfalz sind trotz des heftigen Glatteises bisher weitgehend ruhig geblieben. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz meldet vier witterungsbedingte Unfälle seit dem Morgen. Die meisten davon verliefen glimpflich, nur eine Autofahrerin wurde leicht verletzt.

Auf der A 65 bei Insheim verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Leitplanke. Der Schaden beträgt etwa 250 Euro. In Landau und Jockgrim rutschten ebenfalls Autos von der Fahrbahn. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

In Speyer kam es zu einem Auffahrunfall auf der Waldseer Straße. Eine 20-jährige Fahrerin übersah den verlängerten Bremsweg einer 59-jährigen Vorausfahrenden und fuhr ihr ins Heck. Die ältere Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

Die Polizei rät, das Auto möglichst stehen zu lassen. Wer unbedingt fahren muss, sollte folgende Tipps beachten:

– Nur mit Winterreifen und genügend Profil fahren.

– Langsam und vorsichtig fahren. Der Bremsweg kann sich bei Glätte stark erhöhen.

– Vorausschauend fahren und mit Fehlern anderer rechnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen