Donnerstag, 25. April 2024

Gewässer- und Bodenverunreinigung durch Altöl in Neustadt: Kriminalpolizei ermittelt

11. Dezember 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: www.pfalz-express.de

Neustadt. Am 10. Dezember gegen 11.20 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Neustadt informiert, dass der Kanzgraben im Bereich der Flugplatzstraße stark mit Öl verunreinigt sei.

Nach den ersten Feststellungen war der Wasserlauf und auch das Erdreich auf eine Strecke von ca. 1 km mit Altöl stark benetzt, so dass von der Feuerwehr erste Ölsperren eingerichtet wurden.

Zur Verhinderung weiterer Umweltschäden wurde von der unteren Wasserbehörde der Stadt Neustadt  eine Spezialfirma beauftragt, die sowohl das verunreinigte Wasser, als auch das kontaminierte Erdreich absaugt, bzw. abträgt und entsorgt. Diese Maßnahmen dauern derzeit noch an.

Die Ursache beziehungsweise der Verursacher der Ölverschmutzung sind derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht zu beziffern,  dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen. (pi-neustadt)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen