Donnerstag, 18. April 2024

Germersheim: Luftwaffenausbildungsbataillon sammelt für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

23. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Im Germersheimer Rathaus ging es los mir der Sammlung: Oberstleutnant Peter Eckert mit dem Ersten beigeordneten der Stadt, Dr. Sascha Hofmann.
Fotos: OL Schramm – Fotostrecke am Textende

Germersheim – Wie auch im Jahr zuvor ist die jährliche Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wegen der pandemischen Lage abgesagt worden.

Dennoch war es dem Luftwaffenausbildungsbataillon ein Anliegen, wieder einen Beitrag für den Volksbund zu leisten. Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Peter Eckert, machte sich persönlich auf den Weg, um in Germersheim und Umgebung zu sammeln. Durch die großzügige Beteiligung der Spender kamen insgesamt stolze 3.410 Euro  zusammen.

Viel Lob und Respekt aus der Bevölkerung

Erste Anlaufstelle war der Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim, Dr. Sascha Hofmann. Mit einer großzügigen Spende sowohl von der Stadt als auch vom Kreis begann die Spendensammlung also unter guten Bedingungen.

Im Anschluss wurde die Sammlung in der Innenstadt fortgesetzt. Neben der Sparkasse Germersheim-Kandel ließen es sich die Rheinapotheke, die Apotheke Walch und der Reifendienst Pneuhage nicht nehmen, das Luftwaffenausbildungsbataillon mit einer Einzelspende für den Volksbund ebenfalls zu unterstützen.

Auch Passanten, die zufällig auf das Sammelteam trafen, reagierten mit Interesse und nutzten die Gelegenheit, um sich ebenfalls an der Spendenaktion zu beteiligen. Worte der Anerkennung und des Dankes verdeutlichten wieder einmal die Verbundenheit und Integration des Luftwaffenausbildungsbataillons in seiner Nachbarschaft.

Auch zwei Patengemeinden des Luftwaffenausbildungsbataillons, Hambach und Westheim, nutzten die Gelegenheit und erfreuten Eckert neben einer großzügigen Spendenbereitschaft mit viel Zustimmung und Anerkennung für die Sammlung. Wie bereits bei verschiedenen Veranstaltungen in den Jahren zuvor war die Verbundenheit zwischen den Bürgern und den Soldaten des Verbands sehr präsent und gegenwärtig.

Zum Abschluss des Tages sorgte die Stadt Kandel, vertreten durch Bürgermeister Michael Niedermeier, für einen äußerst großzügigen Beitrag zur Spendensammlung: 1.500 Euro gab es von der Stadt und aus dem Verfügungsbestand der Sparkasse.

Gräberpflege im Ausland

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation. Er unterhält, betreut und pflegt in staatlichem Auftrag die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. In seiner Obhut sind heute 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit circa 2,8 Millionen Kriegstoten. Darüber hinaus engagiert sich der Volksbund auch auf einigen Kriegsgefangenenfriedhöfen, um auch diesen Opfern der Gewaltherrschaft ein würdiges Gedenken zu schaffen. Heute hat der Volksbund über 330 000 aktive Förderer sowie über eine Millionen Gelegenheitsspender und Interessierte.

Die Spendenaktion des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge ist noch bis zum 30.11.2021 aktiv. Wer einen Beitrag leisten möchten, kann sich an das Vorzimmer des Kommandeurs im Luftwaffenausbildungsbataillon unter der Telefonnummer 07274-55-3001 wenden. (ps/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen