Dienstag, 22. September 2020

Sammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Gerhard Beil bittet um Unterstützung

5. November 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeister Gehrhard Beil.
Foto: Licht

Rheinzabern – Der Bürgermeister von Rheinzabern, Gerhard Beil, bittet, die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu unterstützen und wendet sich mit einem offenen Brief an die Bürger:

Liebe Rheinzaberner!

Öffnet Türen, Herzen und Portemonnaies: Im Rahmen ihrer staatspolitischen Ausbildung werden Soldaten der 2. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons Germersheim am 20.11.2013 eine Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchführen.

In Rheinzabern gehört es zur Gedenkkultur, dass wir den Volkstrauertag würdevoll begehen und uns unserer Kriegstoten, aber auch der zivilen Opfer von Diktatur, Terror und Gewalt erinnern. Im nächsten Jahr werden wir des 100. Jahrestages des Kriegsausbruchs von 1914 gedenken, dem 25 Jahre später der II. Weltkrieg folgte.

In zeitlicher Nähe zum Volkstrauertag kommen die jungen Soldaten aus Germersheim am Mittwoch, 20.11.2013, in der Zeit von 9.00-15.00 Uhr, nach Rheinzabern. Der Erlös der Sammlung dient der Arbeit des Volksbundes, der noch immer damit beschäftigt ist, Soldatenschicksale zu klären und insbesondere im fernen Russland würdige letzte Ruhestätten anzulegen. Zu Recht heißt die Losung des Volksbundes „Versöhnung über den Gräbern“. Für diese wertvolle Friedensarbeit ist jeder Euro ist willkommen.

Ich bitte alle Rheinzaberner um Unterstützung der Sammlung und bin ganz sicher, dass sie den Soldaten mit warmem Herzen und offenem Portemonnaie begegnen. Herzlichen Dank im voraus.

Die Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons GER heiße ich in Rheinzabern herzlich willkommen und wünsche ihnen viel Erfolg. Zugleich danke ich im voraus für das Engagement.

Gerhard Beil, Ortsbürgermeister

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin