Freitag, 19. April 2024

Fragen zur Landtagswahl: Kathinka Rösiger, (FDP), Wahlkreis 43

5. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, Wahlspecial: Landtagswahl RLP 2021

Kathinka Rösiger
Foto: privat

Wie vor jeder Wahl stellte der Pfalz-Express den Kandidaten zur Landtagswahl einige Fragen zu ihren Prioritäten. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Antworten, die bis zum Stichtag 3. Februar nicht eingegangen sind, konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Fragen an Kathinka Rösiger, Wahlkreis 43, (Neustadt, Haßloch, VG Lambrecht)

Für meinen Wahlkreis will ich vor allem erreichen:

Dass das Betreuungsangebot in Kitas und Schulen ausgebaut wird, Flexiblere Arbeitszeiten, Abbau Bürokratie in der Verwaltung durch nutzung digitaler Angebote.

Wenn ich Abgeordnete bin, werde ich als erstes…

Die Digitalisierung der Schulen und Verwaltung vorantreiben

Die drei dringlichsten Themen sind aus meiner Sicht…

Unterstützung von Familien im Alltag – die Corona Krise hat uns gezeigt wie wichtig funktionierende Familien sind und wie schnell sie auch überlastet sind. Es ist wichtig sowohl die notwendigen Betreuungsangebote zu schaffen, als auch flexible Arbeitszeiten zu ermöglichen so dass Betreuung von Kindern oder auch Angehörigen zuhause machbar ist.

Worin sehen Sie Ihre größte Stärke?

Ich bin jemand der gerne Handelt statt große Reden zu schwingen

Wenn ich nicht in den Landtag gewählt werde, dann…

mache ich in der Kommunalpolitik weiter, denn Engangement für die Geselschaft ist ein Muss

Zur aktuellen Lage: Wie beurteilen Sie die bisherigen Corona-Maßnahmen in Abwägung mit den wirtschaftlichen und psychosozialen Folgen?

ich denke wir wissen noch nicht welche Folgen das in beiden Bereichen auf lange Sicht hat. Ich gehe davon aus, dass wir diese Pandemie noch lange nicht überstanden haben und daher sind bessere Vorausplanung und auch Transparenz seitens der Politik notwendig, um solche Folgen langfristig einzudämmen. Vor allem Bildung darf nicht auf der Strecke bleiben.

Zur Person:

41 Jahre alt

Beruf: Ernährungsberater

Abschluss: B.A. Hotel und Tourismusmanagement, zertifizierte Ernährungsberaterin

Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

Familienstand: Ledig, 1 Kind

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen