Montag, 29. April 2024

Europäischer Jahreskongress 2024 FORTE CULTURA e.V. in Straßbourg

8. April 2024 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Kreis Germersheim, Kultur

Forte Cultura-Tagung 2022 in Germersheim.
Foto: Neumann I FORTE CULTURA e.V.

Am 8., 9. und 10. April 2024 findet anlässlich des 10-jährigen Bestehens des europäischen Vereins in Straßbourg der Jahreskongress Forte Cultura e.V. – Netzwerk der europäischen Kulturroute Festungsmonumente statt.

 FORTE CULTURA möchte ein Zeichen für die Wahrung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit setzen. Das kulturelle Erbe der befestigten Denkmäler ist ein beeindruckendes Zeugnis der martialischen Geschichte Europas; dieses Erbe präsentiert sich heute als eine Vielzahl von Kultur- und Bildungszentren zur Förderung der internationalen Verständigung, des Friedens und der Toleranz.

Ein Kongress rund um das Thema „Das kulturelle Erbe der Festungsbauten – ein Baustein in der Geschichte der DEMOKRATISCHEN BEWEGUNG in Europa

Die Geschichte der Demokratie ist eine Geschichte der Umwälzungen, der Revolutionen, des Kampfs für Freiheit und Selbstbestimmung, des Kampfes für die Beteiligung und Einbeziehung aller in die politische Entscheidungsfindung.

Festungsmonumente dienten oft als Hintergrund für die Demokratiebewegung (z. B. die Festungen der Aristokraten, die den Revolutionen widerstanden; Napoleon, der mit dem Code civil demokratische Ideen von Festung zu Festung verbreitete; die ehemaligen Festungsstaaten des Rheinbundes, die zu Hochburgen des aufkommenden Liberalismus wurden; das Hambacher Fest, das 1832 in den Ruinen des befestigten Hambacher Schlosses veranstaltet wurde und zur Wiege der Demokratie in Deutschland wurde).

Europa ist reich an diesen monumentalen Festungen, die die europäische Geschichte in ihren verschiedenen Epochen repräsentieren.

Heute sind die historischen Festungen, die einst als Orte der militärischen Verteidigung erbaut wurden, Orte des Friedens und der Kultur für alle Völker. Als Europäische Kulturroute erzählt FORTE CULTURA die Geschichte dieses kulturellen Erbes und spricht damit auch die Geschichte der Demokratie an.

Die Festungen sind auch heute noch Orte der demokratischen Geschichte, weil sie die wichtige Geschichte der Demokratiebewegung erzählen, weil sie Orte der Begegnung, Bildung und Völkerverständigung sind, weil sie wiederum Menschen und Eigentum in der Ukraine vor den Angriffen diktatorischer Machtsysteme schützen.

Als Europäische Kulturroute möchte FORTE CULTURA das bedeutende kulturelle Erbe der befestigten Denkmäler bewahren und für alle zugänglich machen.

Treffen von Festungsanlagen aus ganz Europa

Ziel der Veranstaltung ist es, Kontakte zu knüpfen und den Austausch zwischen den Festungsdenkmälern der Europäischen Kulturroute zu fördern, die mittlerweile 54 Festungsstandorte in 11 verschiedenen Ländern repräsentiert.

Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • April 2024 um 15.00 Uhr: Generalversammlung von Forte Cultura bei der Collectivité européene d`Alsace
  • April 2024 von 8.30 bis 18.00 Uhr: Jahreskongress Forte Cultura im Europaparlament Straßburg.
  • April 2024: Exkursion zu befestigten Denkmälern in der Region Straßburg-Kehl.
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen