Donnerstag, 18. April 2024

Germersheim dabei: Internationale Festungskonferenz in Terezín 2022

22. April 2022 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kultur, Regional

Foto: Neumann I FORTE CULTURA e.V.

Terezín/Germersheim – ­Anfang April trafen sich rund 40 Festungsexperten aus sieben Ländern in Terezín (Theresienstadt) in der Tschechischen Republik und konferierten zum Thema „Gemeinsames Europäisches Kulturerbe Festungsmonumente – Initiativen zur transnationalen Zusammenarbeit und Vernetzung“.

Ziel der Konferenz war es, die Aufmerksamkeit auf die heutigen Herausforderungen für das Kulturerbe der Festungsmonumente zu lenken und bewährte Praktiken der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, Projekte und Vernetzung zu präsentieren.

Die Festungskonferenz war Teil eines grenzüberschreitenden Förderprojektes in der Euroregion Elbe/Labe DE-CZ. Projektpartner sind Terezín – město změny, die Festung Königstein gGmbH und das FORTE CULTURA Netzwerk.

Neumann I FORTE CULTURA e.V.

Frauke Vos-Firnkes, Leiterin des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums Weißenburger Tor, nahm an der dreitägigen Internationalen Festungskonferenz im Namen der Stadt Germersheim teil und betonte in ihrem Redebeitrag unter anderem, dass Festungsanlagen allein schon als Bauwerk erhaltens- und inwertsetzungswürdig seien.

„Und damit Festungsanlagen und Verteidigungslinien überhaupt als Kulturerbe in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden und somit unser kulturelles Erbe erhalten werden kann, müssen all diese Angebote vermarktet werden“, so die Touristikerin. Auf welche Weise dies erfolgreich möglich ist, referierte sie am Beispiel der Festungsstadt Germersheim.

Gelungen ist dies durch die Vernetzung mit anderen Festungsmonumenten und aufgrund der Zusammenarbeit mit mehreren Partnern, durch die Bildung des Arbeitskreises „Vernetzung der deutsch-französischen Festungsanlagen und historischen Linien am Oberrhein“, der durch die Stadt Germersheim initiiert wurde, und der aktiven Zusammenarbeit u.a. der Touristikgemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V., kurz Vis-à-Vis genannt.

Um das Festungserbe nicht nur in der Region, sondern auch national und international zu erhöhen, wurde die Stadt Germersheim 2017 Mitglied bei FORTE CULTURA e.V.- der Europäischen Kulturroute Festungsmonumente, dessen Vorstandsmitglied Frauke Vos-Firnkes ist.

Mit Unterstützung und Beratung von FORTE CULTURA wurden die touristischen Angebote erweitert und die Festung mehr in den Mittelpunkt der Marketingaktivitäten gestellt. Anhand der erfolgreichen Zusammenarbeit aus 30 Festungsmonumenten im Arbeitskreis „Vernetzung der deutsch-französischen Festungsanlagen und historischen Linien“ und in kontinuierlicher Zusammenarbeit wurden in den letzten beiden Jahren unter Mitwirkung von FORTE CULTURA e.V. wirksame Marketinginstrumente geschaffen und Methoden etabliert, die das Festungserbe der Region Oberrhein bekannter machen und die einzelne Standorte nachhaltig stärken und vernetzen. Dazu gehören die entwickelte Wanderausstellung mit 12 Tafeln, die Erstellung einer Festungskarte und einem Stempelpass verbunden mit einer Verlosung, die Aktivitäten zum Festungssommer Oberrhein als Bestandteil des Europäischen Festungssommers mit jährlich über 90 Events sowie die Reiseentwicklungen mit FORTE CULTURA.

„Es fand ein sehr reger Austausch unter den Teilnehmer*innen der Internationalen Festungskonferenz statt in Bezug auf bewährte Praktiken der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, verschiedenen Projekten, Vernetzung und Marketingaktivitäten“, resümiert Frauke Vos-Firnkes. Jeder der Teilnehmer nahm viele Informationen und Anregungen mit nach Hause, auch lerne man voneinander, wie sein jeweiliger Standort noch besser zu vermarkten sei.

„Germersheim gilt unter den Projektpartnern bereits als Best-Practice. Unsere Stadt ist somit ein Vorzeigebeispiel was die Vermarktung des kulturellen Erbes in der Region angeht“, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Das freut mich wirklich sehr. Was die Stadt Germersheim im vergangenen Jahr zusammen mit FORTE CULTURA e.V. auf den Weg gebracht hat, werde nun auch in ähnlicher Weise von der Euroregion Elbe/Labe umgesetzt. Dass uns hierbei eine Vorbildfunktion zu Teil wird, ehrt uns und bekräftigt unsere Bemühungen, grenzüberschreitenden Tourismus und die Vermarktung unseres kulturellen Erbes weiter auszubauen. Auf unsere bisherige Arbeit können wir alle sehr stolz sein.“

Weitere Informationen zum Europäischen Festungssommer unter https://www.forte-cultura.eu/de/festungssommer/efs.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen