Montag, 06. Dezember 2021

Historischer Verein der Pfalz ehrt Stadt Germersheim für 80 Jahre Mitgliedschaft

20. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Stadt Germersheim

Für ihre 80-jährige Mitgliedschaft im Historischen Verein der Pfalz e.V. wurde am 9. Oktober 2021 die Stadt Germersheim geehrt.

Der Historische Verein der Pfalz widmet sich seit über 190 Jahren der Erforschung, Darstellung und Vermittlung der pfälzischen Geschichte und gehört zu den wenigen Einrichtungen und Institutionen, welche noch den früheren bayerischen und später rheinland-pfälzischen Regierungsbezirk Pfalz repräsentieren.

Dabei ist der Verein auf die Unterstützung von Privatpersonen, aber auch Kommunen und Regierungsstellen, ohne die alle diese Arbeit nicht möglich wäre, angewiesen. Um dieses Engagement zu honorieren, fand am 9. Oktober 2021 im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung im Scheffelsaal der Stadthalle Saalbau in Neustadt an der Weinstraße die persönliche Ehrung all jener langjährigen Mitglieder statt, die 40, 50, 70 oder bereits 80 Jahre dem Verein die Treue halten.

Bei der feierlichen Übergabe der Urkunde für die achtzigjährige Mitgliedschaft der Stadt Germersheim im Historischen Verein zeichnete Werner Schineller, Vorsitzender und Oberbürgermeister a.D. der Stadt Speyer, nicht nur die langjährige Mitgliedschaft aus, sondern er hob insbesondere die Bedeutung hervor, wie wichtig es sei, dass Städte und Kommunen, gerade auch in der heutigen Zeit, sich um ihre Geschichte bemühten. Es sei ihm eine besondere Freude, dass die Stadt Germersheim für so viele Jahre dem Historischen Verein der Pfalz treu geblieben –  und was noch viel wichtiger sei – sich aktiv in der Vereinsgestaltung beteilige.

„Diese Mitgliedschaft bedeutet für uns nicht einfach nur den jährlichen Mitgliedsbeitrag zu leisten, sondern im Interesse der Stadtgeschichte und somit auch der Geschichte der Pfalz zusammenzuarbeiten. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir neben der langen städtischen Mitgliedschaft, auch mit der Kreisvereinigung Germersheim seit über 50 Jahren einen wichtigen Partner an unserer Seite haben“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Die Kreisvereinigung Germersheim ist eine der 14 Bezirks-, Kreis- und Ortsgruppen in der Pfalz, die sich um die erforderlichen Forschungen und Arbeiten vor Ort bemühen, die notwendig sind, um die Pfälzer Geschichte zu bewahren und zu vermitteln. Wer Interesse hat, in der Kreisvereinigung Germersheim Mitglied zu werden und Lust hat die Zukunft unseres Vereins aktiv mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Ansprechpartnerin: Frauke Vos-Firnkes (1. Vorsitzende der Kreisvereinigung Germersheim), Paradeplatz 10, 76726 Germersheim, 07274 – 960300, frauke.vos-firnkes@germersheim.eu.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin