Sonntag, 15. September 2019

1050 Jahre Steinweiler: Historischer Rundweg eröffnet

23. Juni 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Am Bürgerhaus begann die Eröffnung des Rundwegs.
Fotos: Pfalz-Express/WH

Steinweiler – Die Ortsgemeinde feiert 1050. Jubiläum. Das ganz Jahr über gibt es Events und Veranstaltungen zum hohen Geburtstag. Am Freitag wurde der Historische Rundweg eingeweiht – eine Weg durch den Ort, vorbei an Gebäuden mit langer Geschichte.

Am Startpunkt Bürgerhaus wurde eine Info-Tafel enthüllt. Zahlreiche Steinweilerer waren gekommen, die Bewirtung hatte der Fußballverein FSV Steinweiler übernommen. Auch befreundete Ortsbürgermeister und Verbandsbürgermeister nahmen teil. Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln der Dorferneuerung.

Reden hielten Ortsbürgermeister Michael Detzel, der Erste Beigeordnete des Landkreises Germersheim, Christoph Buttweiler, Verbandsbürgermeister Volker Poß und der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer.

Nach den Ansprachen machte man sich zu einem Spaziergang im Ortskern auf den Weg. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kandel (zu der Steinweiler gehört), Norbert Knauber, erläuterte einige Objekte entlang des Historischen Dorfwegs.

Die Tafeln an den Objekten sind mit einen QR-Code versehen: Smartphone dran halten und schon stehen alle Informationen auch digital zu Verfügung. (wh/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin