Samstag, 25. Juni 2022

Bernhard Christ aus Landau: 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDA Südpfalz

12. Oktober 2021 | Kategorie: Landau, Leute-Regional, Politik regional

Bernhard Christ
Foto: privat

Landau. Die CDA Südpfalz hat Bernhard Christ aus Landau (73) für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDA (Sozialausschüsse CDU Deutschland) geehrt.

Die CDA hat sich der Gesellschafts- und Sozialpolitik verschrieben. Dies umfasst thematisch Kindergarten – Schule – Ausbildung – Beruf – Arbeit – Vereinbarkeit von Familie und Beruf hin bis zur Rente und Pflege.

Bernhard Christ hat innerhalb der CDA sehr früh seinen Platz gefunden. Arbeitnehmer – Be-triebsratsarbeit – Gewerkschaft, war und ist seine Domäne. Er ist christlich geprägt und ein Mann der klaren Worte, ein Meister des geschliffenen Wortes.

Wenn wundert dies, war Bernhard Christ vor seiner Berentung Journalist, Mitglied der Ge­werk­schaft Deutscher Jour­nalisten-Verband, dort bis vor 3 Jahren Mit­glied in den Landesfach­ausschüssen „Be­triebs­ratsarbeit“ und „Zeitschriften“; von 2002 bis 2005 Betriebs­­ratsvorsitzender einer mittlerweile insol­ven­ten Speyerer Druckerei; lange Jahre – bis 2015 aktives Mitglied im rheinland-pfälzischen CDA Landesvorstand.

Durchgehend “treu“ und aktiv geblieben ist er bis heute der CDA Südpfalz. Er war stellvertretender Regionalkreisvorsitzender und wurde einstimmig wieder in den Vorstand gewählt. Aktiv ist er weiterhin im Vorstand und in den Arbeitskreisen Pflege und Arbeitnehmer, Betriebsratsarbeit, Gewerkschaften.  Zugleich wacht er mit journalistischem Auge im Vorfeld auf die Publikationen der CDA Südpfalz.

„Ein Glück, einen solchen Fachmann und aufrichtigen Kollegen an der Seite zu wissen“, so der CDA Regionalkreisvorsitzendende Patrick Redlingshöfer. „Wir bedanken uns für seinen nun 40jährigen Einsatz in und für die CDA und wünschen ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.“

Die Ehrung und Übergabe der Urkunde erfolgte Corona-konform im kleinen Rahmen. Mit dabei waren neben seiner Ehefrau und dem Regionalkreisvorsitzenden auch die weiteren Vorstandsmitglieder Franz Romatka, Michael Koch-Erlenwein sowie der stellvertretende Vorsitzende Georg Schmalz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen