Donnerstag, 18. April 2024

Schüsse vor britischem Parlament: Mindestens vier Tote – sieben Personen festgenommen

22. März 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

London  – Bei einem Angriff in London sind mindestens vier Personen getötet und 20 weitere Menschen verletzt worden. Die britische Polizei spricht von einem Terrorakt.

Aktuelle Zusammenfassung (Stand 23. März, 13 Uhr): Acht Festnahmen nach Terroranschlag in London

Scotland Yard teilte mir, dass auch der Attentäter und ein Polizist unter den Todesopfern seien. Die Ermittler gehen bislang von einem Einzeltäter aus.

Der Täter ist mit einem grauen Geländewagen auf der Westminster Bridge in eine Menschengruppe gerast, fuhr dann weiter und krachte gegen einen Absperrungszaun vor dem Parlament. Dort soll der Fahrer ausgestiegen sein und mit einem Messer einen Polizisten niedergestochen haben. Andere Polizisten erschossen den Angreifer.

Verlauf: 

22. März, 17 Uhr: Berichten zufolge sollen bis zu 12 Menschen teils schwer verletzt worden sein. Eine Frau soll im St. Thomas Hospital ihren Verletzungen erlegen sein.

Ein Sprecher des Unterhauses sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Abgeordneten seien angewiesen worden, das Parlamentsgebäude nicht zu verlassen. Die U-Bahn-Station Westminister wurde geschlossen. Die Polizei meldete, man behandle die Situation wie einen Terroranschlag.

18.42 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bestürzt über die Angriffe am Parlamentsgebäude in der britischen Hauptstadt London gezeigt.

„Ich denke in diesen Stunden in Anteilnahme und Solidarität an unsere britischen Freunde und an alle Menschen in London“, so Merkel am Mittwoch. „Meine Gedanken sind insbesondere bei den Verletzen, denen ich wünsche, dass sie genesen werden. Auch wenn der Hintergrund dieser Taten noch präzise aufzuklären ist, bekräftige ich für Deutschland und seine Bürger: Im Kampf gegen jede Form von Terrorismus stehen wir fest und entschlossen an der Seite Großbritanniens.“

19.20 Uhr: Nach neuesten Berichten sind bei den Angriffen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.

Darunter seien ein Polizist und der mutmaßliche Angreifer, sagte ein Sprecher von Scotland Yard am Abend. Mindestens 20 Menschen seien verletzt worden.

Drei französische Schüler wurden bei den Angriffen ebenfalls verletzt, teilten französische Behörden mit. Eine Frau, die von der Brücke in die Themse gestürzt war, wurde gerettet.

Derzeit gehe man davon aus, dass es nur einen Angreifer gegeben habe. Dennoch werde nach möglichen weiteren Tätern gefahndet. Der Vorfall werde weiter als mutmaßlicher Terroranschlag behandelt, so die Polizei.

20 Uhr: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich erschüttert über den Angriff am Parlamentsgebäude in der britischen Hauptstadt London gezeigt: „Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass dieses Attentat in der Nähe des britischen Parlaments ausgeführt wurde und damit auch gezeigt werden sollte, dass man das Herz unserer Demokratien angreifen wollte. Deshalb ist das ein Anschlag auf uns alle“, so Gabriel am Mittwoch am Rande eines Besuchs in Athen. „Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern und ihren Familien, aber auch bei der gesamten britischen Bevölkerung.“

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich betroffen. „In Gedanken bin ich bei den Opfern und Verletzten und bei denen, die um einen nahen Menschen trauern oder fürchten. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl“, erklärte er. „In diesen Stunden sind wir Deutsche dem britischen Volk in besonderer Weise verbunden.“

23. März, 7 Uhr:  Bei dem Anschlag am Parlamentsgebäude in der britischen Hauptstadt London am Mittwochnachmittag sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen auch der Angreifer: Man gehe von einem Einzeltäter aus, „der vom internationalen Terrorismus inspiriert wurde“, sagte ein Sprecher von Scotland Yard.

Etwa 40 Menschen seien verletzt worden. Bei den Opfern des Anschlags handele es sich um einen 48-jährigen Polizisten und drei Passanten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauerten noch an, so der Sprecher von Scotland Yard.

9.30 Uhr: Die Polizei hat in der Nacht an sechs Adressen Durchsuchungen durchgeführt und dabei insgesamt sieben Personen festgenommen. Das teilte ein Sprecher von Scotland Yard am Donnerstagmorgen mit. Man glaube aber weiterhin, dass der Angreifer alleine gehandelt habe und „vom internationalen Terrorismus inspiriert wurde“, so der Sprecher.

(red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Schüsse vor britischem Parlament: Mindestens vier Tote – sieben Personen festgenommen"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Gutmenschliche Buntmenschen haben den Terror in die EU gebracht und leugnen es noch.
    Täglich kommen weitere potenzielle Terroristen hinzu.

    Grenzen dicht machen!
    Darum #AfD

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Das ist der Attentäter von London

    Der bärtige Mann wurde auf einer Trage in einen Krankenwagen gebracht.

    http://www.oe24.at/welt/Das-ist-der-Attentaeter-von-London/274203010

  3. Claus Bischof sagt:

    Wie gesagt unsere Politiker sind feige, lieber verraten sie ihr eigenes Volk, auf das sie vereidigt sind als die Grenzen dicht und Europa zu einer Festung zu machen! Sie lernen nichts aus dem Brexit und von Trump der jetzt erst anfängt die Grenzen zu schützen und Illegale aus der Sozialhilfe zu verbannen! Obwohl seine Administration durch Boykott der Demokraten noch nicht vollständig ist.

  4. Claus Bischof sagt:

    Die Fabel v on Präsident Trump vorgetragen(Al Wilson’s song) passt hier wiederum ganz genau: Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Weg längs des Sees, sah eine barmherzige junge Frau eine halb erfrorene Schlange. Ihre Haut mit den schönen Farben war ganz mit gefrorenem Tau bedeckt. „Oh ja“, rief sie, „Ich nehme dich mit und kümmere mich um dich!“ – „Nimm mich mit, du milde Frau, nimm mich um Himmels willen mit! Nimm mich mit!“ seufzte die bösartige Schlange.

    Sie wickelte sie in eine seidene Decke und legte sie mit etwas Honigmilch an den Kamin. An diesem Abend eilte sie von der Arbeit heim, und als sie ankam, sah sie, dass die Schlange wieder ganz lebendig war. Sie nahm sie und legte sie an ihre Brust, sie rief: „Du bist so schön!“ Sie streichelte ihre schöne Haut, küßte sie und hielt sie fest. Anstatt jedoch dankbar zu sein, biß die Schlange sie bösartig. Da rief die Frau: „Ich habe dich gerettet, und nun hast du mich gebissen. Warum? Du weißt doch, dass dein Biß giftig ist und dass ich jetzt sterben muss!“ – „Sei still, du dumme Frau“, sagte die Schlange und grinste. „Du wußtest doch verdammt gut, dass ich eine Schlange bin, als du mich mitnahmst.“

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Ach Joe,

      du mit deinem Nazikomplex. Wird dir selbst das eigentlich nicht langweilig?
      EINE Schlange war es in der Geschichte.

      Natürlich sind nicht alle Mohammedaner Terroristen.
      Aber fast alle Terroristen der letzten Jahre waren Mohammedaner.

  5. Johannes Zwerrfel sagt:

    Für all die linken gutmenschlichen WeltverbessererInnen aus nah und fern:

    London
    Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag

    und

    Wollte in Menschenmenge fahren
    Belgische Polizei stoppt Mann in Antwerpen
    http://www.focus.de/politik/ausland/wollte-in-menschenmenge-fahren-belgische-polizei-stoppt-mann-in-antwerpen_id_6825124.html
    —————————————————–
    Ja Joe, alles Einzelfälle.
    Ziemlich viel Einzelfälle im Zusammenhang des Islam, oder?

    Was schlägst du vor, um das abzustellen?