Freitag, 19. April 2024

Ehemaliger Ortsvorsteher Roland Heilmann neuer Vorsitzender von SPD Ortsverein Wörth

24. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Geehrte und Vorstandsmitglieder: : v.li: Tröscher, Faust, Rehak-Nitsche,Abel, Pfirrmann, Heilmann, Butzinger, Saalmann.
Foto: Thomas Kretzschmar

Wörth –  Nach 17 Jahren im Amt als Ortsvorsteher hatte Roland Heilmann den Entschluss gefasst zurückzutreten. Er machte seinem Nachfolger Helmut Wesper Platz.

„Eigentlich wollte ich nach meinem vorzeitigen Ausscheiden als Ortsvorsteher in Wörth zurück ins zweite oder dritte Glied. Aber in den letzten Wochen  überlegte ich es mir nach dem Rücktritt des bisherigen ersten Vorsitzenden des Ortsvereins der SPD (Metin Istanbullu, Anm. d. Red.)“.

Heilmann will die SPD in Wörth nun wieder in „ruhigere und aktivere Gewässer führen“, erklärte er in der Jahreshauptversammlung und ließ sich fast einstimmig zum neuen Vorsitzenden wählen. 

Viele Beisitzer

Als zweite Vorsitzende wurde mehrheitlich Raina Saalmann bestätigt. Nach einer vorher beschlossenen Satzungsänderung, was die Beisitzer angeht, gibt es auch nicht mehr die drei mit bestimmten Aufgaben, sondern mindestens drei. Deren Aufgabenverteilung erfolgt auf der konstituierenden Vorstandssitzung. Die Anzahl legt die Mitgliederversammlung fest.  

Das Interesse, als Beisitzer im Vorstand mitzuwirken, war in der gut besuchten Versammlung so groß, dass sich zehn Mitglieder zu diesem Amt meldeten und alle gewählt wurden: Günther Bähr, Jürgen Brehm, Sarah Herfurth, Thomas Kretzschmar, Stefan Pfirrmann,  Peter Poreba, Miriam Puls, Katrin Rehak-Nitsche, Ulrike Werling, Helmut Wesper.  Außerdem wurden Christiane Ell als Kassenwartin und Annette Heilmann als Schriftführerin bestätigt. Kassenrevisoren sind Günter Tröscher und Rolf Hammel

Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Klaus Butzinger 40 Jahre, Kurt Pfirrmann und Hannelore Sachs sowie Wolfgang Faust für 50 Jahre, Günter Tröscher für 60 Jahre und Lucie Abel für 65 Jahre. Auch neun neue Mitglieder wurden begrüßt. 

Saalmann war im Vorstandsbericht auf die Vorkommnisse eingegangen, die zum Zerwürfnis mit dem bisherigen Vorsitzenden Istanbullu geführt haben, die die „Vorstandschaft so nicht hinnehmen konnte“, wie es hieß.

Peter Poreba, der mit Saalmann zusammen die Versammlung leitete, wies daraufhin, dass dieses Jahr nach zweijähriger Corona bedingter Pause das beliebte Ostereiersuchen im Bürgerpark wieder stattfindet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen