Freitag, 26. April 2024

Edenkoben: VG-Sportlerehrung im Jubiläumsjahr mit beeindruckenden Videos

16. März 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Sport, Sport Regional

Auch im Judo gab es eine Ehrung.
Symbolfoto: Pfalz-Express

Edenkoben. 37 Sportlerinnen und Sportler aus zehn Vereinen in sieben unterschiedlichen Sportarten wurden in der Mensa der Paul-Gillet Realschule plus in Edenkoben bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Edenkoben geehrt.

21 Meistertitel, 27 Vizemeistertitel und 13 dritte Plätze bei Deutschen und Rheinland-pfälzischen-Meisterschaften kamen zusammen beim Rad fahren, Kutsche fahren, beim Schießen, beim Rasenkraftsport, in der Leichtathletik, im Turnen und im Judo.

Bürgermeister Olaf Gouasé begrüßte gemeinsam mit den Beigeordneten Eberhard Frankmann und Daniel Salm die Sportler, die Vereinsvorsitzenden, die Betreuer und Eltern. Bei der zweiten Veranstaltung im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde geht es endlich wieder sportlich zu.

Zum 20. Mal, nach einer zweijährigen Pause, wurden die Sportler nun mit einer Zuwendung geehrt, für Erfolge in den Sportjahren 2019, 2020 und 2021. Der TV Edenkoben um den Vorsitzenden Sebastian Dörr umrahmte die Ehrung mit erfrischenden, akrobatisch anmutenden und beeindruckenden Videos.

Ob Rad schlagen, Salto oder etwa Kopfstand – die jungen Turner zeigten mit viel Spaß ihr Können auf der alla hopp!-Anlage, im Wald oder mitten in der Stadt. Dörr hatte zudem noch kurzweilige Infos über den Verein mitgebracht. „Gerne hätten wir viel Akrobatik gezeigt und viele Kinder durch die Luft fliegen lassen“, sagte Dörr.

Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es die Light-Version. „Schön anzusehen und faszinierend, wie Sportler sich anstrengen, motivieren und dabei das Herz anderer erfreuen“, zeigte sich Gouasé beeindruckt von den Videosequenzen – eine Premiere bei einer Sportlerehrung.

Landrat Dietmar Seefeldt gratulierte den Sportlern zu Ausdauer, Mut, Disziplin und Siegeswillen – denn das gehöre dazu, um Spitzenleistungen zu erreichen. Sein Dank galt auch all denen, die die Schützlinge antreiben, motivieren und unterstützen. Auch Stadtbürgermeister Ludwig Lintz zollte den Geehrten Respekt, gratulierte und dankte den sportlichen Botschaftern der Stadt und der Verbandsgemeinde.

Bei den Ehrungen war im Gespräch mit dem Bürgermeister zu erfahren, dass Radfahrer „Dampf auf den Knien“ haben, wie weit die Scheibe beim Schießen entfernt ist, dass Leichtathleten „flott dabei“ sind, dass beim Rasenkraftsport „mit Hammer, Stein und Gewicht so einiges bewegt wird“ und dass der Crosslauf ein normaler Lauf über Wiese und Wald ist.

Stefan Münch, der achtmalige Deutsche Meister und viermalige Vizemeister sowie zweimaliger Dritte bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport, überreichte Bürgermeister Olaf Gouasé bei dessen letzter Sportlerehrung „ebbes vum Sport“ – eine Goldmedaille der Deutschen Meisterschaft.

Gouasé gratulierte Allen zu den tollen Leistungen – die Sportlerehrungen seien mit die schönsten Abende im Austausch mit Sportlern, Vorsitzenden und Betreuern gewesen. Denn nur mit umfassender Unterstützung der Sportler durch die Familie und durch die Verantwortlichen im Verein seien solche Spitzenleistungen mit Talent und Ehrgeiz auch möglich, so Gouasé.

Die geehrten Sportler:

Radsport
RV Edelweiß Roschbach: Joachim Lang aus Roschbach und Simon Nuber aus Gailingen am Hochrhein (entschuldigt: Max Märkl und Paul Schwartz)
RV Viktoria 05 Lingenfeld: Luca Jabczynski aus Venningen

Kutschenfahrsport
Reit- und Fahrverein Mainz-Gonsenheim: Samuel Rudolph aus Freimersheim

Schießsport
Schützenverein Edesheim: Hendrik David Vogt aus Burweiler, Cäcilia Hellmann aus Landau

Rasenkraftsport
RKS Phoenix Mutterstadt (2019 und 2020) und TSG Hassloch (2021): Stefan Münch aus Edesheim

Leichtahtletik
LCO Edenkoben: Apenayan Vasan aus Edenkoben, Leon Peter aus Böbingen, Felix Reinfrank aus Edenkoben, Peter Klein, Jan und Johanna Rheude aus Edesheim, Patrik Döringer aus Edenkoben, Leo Naumer aus Neustadt, Benedict Geib aus Edesheim, Jonas Zimmermann aus Edenkoben, Lea Braun aus Edenkoben, Nils Specht aus Rhodt, Dennis Mäuslein aus Edenkoben, Josua Moskopp aus Walsheim und Julian Weis aus Hainfeld.
(entschuldigt: Richard Wernicke, Marie Heß, Sebastian Renner, Benjamin Kutschera, Milani Ganeshananthan, Adsaiyan Vasan)
TV Nussdorf: entschuldigt: Anna Ziegler

Turnen
TV Schwegenheim: Lotta und Marla Dörr aus Gommersheim
TV 1848 Edenkoben – Indica: entschuldigt: Jutta Daub, Heike Hecker, Waltraud Sternfeld-Müller, Irene Zennek

Judo
JSF Speyer: Erik Seith aus Altdorf

(Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen